Veranstaltungen 2015

Symposium „Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst“ und Verleihung des BKM-Preises Kulturelle Bildung 2015

Am 2. Juni 2015 fand in der Stiftung Genshagen das Symposium „Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst“ sowie die Verleihung des BKM-Preises Kulturelle Bildung 2015 statt. Der Preis wurde bereits zum siebten Mal verliehen. Überreicht wurde er von der Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters.

weiter

Europäische Fachtagung Weimarer Dreieck

Am 1. und 2. Juli 2015 fand die diesjährige Fachtagung Weimarer Dreieck im Schloss Genshagen statt. Unter dem Titel „Energy Union – Between Common European Goals and Divergent National Approaches“ diskutierten rund 40 Expertinnen und Experten die zentralen Herausforderungen, Erfolgsbedingungen und möglichen Konsequenzen der Bildung einer Europäischen Energieunion. Im Rahmen der Konferenz wurde die Studie The Energy Union: Views from France, Germany, Poland and the United Kingdom vorgestellt.

weiter

Das Projekt "A-Z" - Ein Wörterbuch der polnischen und deutschen Sprache Von Andrzej Tobis

Ausgangspunkt für das Projekt "A-Z" ist das Wörterbuch „Bildwörterbuch Deutsch und Polnisch”, dass im 1954 in der DDR herausgegeben wurde. Im Rahmen des Projektes "A-Z" sind Wörter und Wendungen aus der DDR 50 Jahre später erneut illustriert worden. Die Fotografien, welche die Wörter aus dem Originalwörterbuch abbilden, wurden dabei ausschließlich in Polen aufgenommen. Die eingefangenen Situationen sind weder bearbeitet noch digital zusammengeschnitten worden. Ganz im Gegenteil, jedes einzelne Bild aus dem Wörterbuch musste in der Realität erst vorgefunden werden. So sollte das Projekt lediglich dabei helfen, die erfahrene Wirklichkeit zu erklären. Die Art, wie wir die Dinge benennen, die wir sehen, bildet nicht nur uns selbst ab, sondern auch die sich stets verändernde Wirklichkeit, in der wir leben. Die Wirklichkeit zu definieren bedeutet stets mit zwei Qualitäten in Berührungen zu kommen: mit dem visuellen Abbild der Welt als auch mit der Sprache. Dieses spezielle Wörterbuch war für den Künstler der ideale sprachliche Bezugspunkt. Das fertig vorgefundene Objekt gab meist erst den Anlass, ein entsprechendes Wort im Wörterbuch zu finden. Und anders herum inspirierten Wörter im Wörterbuch die Suche nach einem entsprechenden Objekt in der Umgebung. Bei der Arbeit und der Zusamm enstellung des Gesamtwerkes gibt es keine besondere Hierarchie; sämtliche Themen, Objekte, Begebenheiten und Wörter sind gleichwertig.

Andrzej Tobis