Veranstaltungen 2015

4. Treffen des Netzwerks Kulturelle Bildung und Integration

Das jährlich stattfindende Netzwerktreffen ermöglichte den Austausch zwischen wichtigen Akteuren. Es diskutierte kunst- und kulturspezifische Beiträge zur Integration und gab der Debatte um die interkulturelle Öffnung von Kultureinrichtungen neue Impulse.

weiter

Europamobil (in Brandenburg)

Das Europamobil war wieder in Brandenburg auf Tour und hat über 3000 Schüler an 11 brandenburger Schulen erreicht. Europamobil ist ein Projekt für Schüler und Studenten. 20 Studenten aus Ländern der EU besuchen Schulen in einer jährlich wechselnden Region in Europa, um mit den Schülern Workshops zu europäischen Themen durchzuführen.

weiter

Das Projekt "A-Z" - Ein Wörterbuch der polnischen und deutschen Sprache Von Andrzej Tobis

Ausgangspunkt für das Projekt "A-Z" ist das Wörterbuch „Bildwörterbuch Deutsch und Polnisch”, dass im 1954 in der DDR herausgegeben wurde. Im Rahmen des Projektes "A-Z" sind Wörter und Wendungen aus der DDR 50 Jahre später erneut illustriert worden. Die Fotografien, welche die Wörter aus dem Originalwörterbuch abbilden, wurden dabei ausschließlich in Polen aufgenommen. Die eingefangenen Situationen sind weder bearbeitet noch digital zusammengeschnitten worden. Ganz im Gegenteil, jedes einzelne Bild aus dem Wörterbuch musste in der Realität erst vorgefunden werden. So sollte das Projekt lediglich dabei helfen, die erfahrene Wirklichkeit zu erklären. Die Art, wie wir die Dinge benennen, die wir sehen, bildet nicht nur uns selbst ab, sondern auch die sich stets verändernde Wirklichkeit, in der wir leben. Die Wirklichkeit zu definieren bedeutet stets mit zwei Qualitäten in Berührungen zu kommen: mit dem visuellen Abbild der Welt als auch mit der Sprache. Dieses spezielle Wörterbuch war für den Künstler der ideale sprachliche Bezugspunkt. Das fertig vorgefundene Objekt gab meist erst den Anlass, ein entsprechendes Wort im Wörterbuch zu finden. Und anders herum inspirierten Wörter im Wörterbuch die Suche nach einem entsprechenden Objekt in der Umgebung. Bei der Arbeit und der Zusamm enstellung des Gesamtwerkes gibt es keine besondere Hierarchie; sämtliche Themen, Objekte, Begebenheiten und Wörter sind gleichwertig.

Andrzej Tobis