Veranstaltungen 2013

Workshop Terra Europa – Erwartungen der deutsch-französischen Jugend an die künftige europäische Politik

Die Stiftung Genshagen ist Kooperationspartner des Projekts Terra Europa. Eine im Auftrag von Terra Europa realisierte IPSOS-Umfrage zeigt, welche Erwartungen die deutsch-französische Jugend an die künftige europäische Politik hat. Studenten und namhafte Europapolitiker haben die Umfrageergebnisse in einem Workshop in Genshagen analysiert und debattiert.

weiter

Apéritif débat: Deutschland wählt – was erwarten die Nachbarn in Frankreich und Polen?

Deutschland ist im Zuge der Eurokrise ins Zentrum der politischen Auseinandersetzungen in Europa gerückt. Wenn es darum geht, einen Ausweg aus der aktuellen Krise zu finden, führt kein Weg an Berlin vorbei.

weiter

„Zehn Fragen zur Freiheit“ von Markus Keibel

Markus Keibel 16.04. – 22.05.2013

Seit 2004 beschäftigt sich Markus Keibel mit dem Thema Freiheit. Die Ausstellungsreihe versucht  in verschiedenen Insti­tutionen und Städten, wie z.B. in der Borusan Sanat Galerisi in Istanbul, dem Kunstverein Pforzheim und dem Goethe Institut Izmir, anhand zehn zu diesem Thema von Markus Keibel konzipierten Fragen (zur Freiheit) den persönlichen und kulturellen Unterschieden sowie Gemeinsamkeiten in Europa nachzugehen.

Die zehn Fragen lauten:

- Ist Freiheit mehr als eine Idee?
- Kann Freiheit nur gelebt und nicht gedacht werden?
- Ist Veränderung das Wesen von Freiheit?
- Welche Freiheiten geben Sie für Sicherheiten auf?
- Ist die eigene Freiheit auch die Freiheit des anderen?
- Bedingen sich Freiheit und Ungewissheit?
- Wie kann Freiheit allgemein werden?
- Ist Einsamkeit eine Seite der Freiheitserfahrung?
- Sind die Gedanken frei?
- Frei? Wozu?

In der Stiftung Genshagen sind seit dem 26. April neue Werke des Künstlers zu diesem Thema zu sehen. Auch in diesen Werken befasst sich Markus Keibel mit den Ergebnissen vorheriger Befragungen, die in diversen Ländern durchgeführt wurden.