Veranstaltungen 2013

Wanderforum in Warschau – Welche Energiestrategie für Europa?

Zentrale Thesen des 3. Genshagener Forums für deutsch-französischen Dialog zum Thema Energie vom November 2012 werden von einigen Referenten der Jahreskonferenz 2012 mit einer interessierten polnischen Fachöffentlichkeit diskutiert.

Genshagener Sommerschule
„The Arab-Israeli conflict in the Weimar Triangle countries: What ramifications in German, French and Polish society?”

Die diesjährige trilaterale Genshagener Sommerschule befasste sich mit dem Thema „der Nahostkonflikt und seine Auswirkungen auf Deutschland, Frankreich und Polen.“ Zwanzig Studierende aus den Ländern des Weimarer Dreiecks kamen dazu vom 21. bis 30. August im Schloss Genshagen zusammen.

Ausstellungseröffnung „Vanito Vanitas“ von Michał Martychowiec

Am 29. November um 18 Uhr wurde die Ausstellung von Michał Martychowiec „Vanito Vanitas” im Schloss Genshagen eröffnet. In den Werken stößt das alte Motiv der Flüchtigkeit des Lebens und der Nichtigkeit der Dinge auf den trotzigen Geist des 21. Jahrhunderts. So liefert der polnische Künstler Einblicke in die Kunsttradition und in die Bildwahrnehmung, indem er das Nichts veranschaulicht.