Veranstaltungen 2013

Plattform Theater – Darstellende Künste im Umbruch. Eine Fachtagung zur Kulturellen Bildung

Mit der „Plattform Theater – Darstellende Künste im Umbruch“ wurde in diesem Jahr erstmals die Vermittlungsarbeit im Bereich der Darstellenden Künste näher beleuchtet. Mehr als 100 Teilnehmende kamen in Genshagen zusammen, und tauschten sich über die Chancen und Herausforderungen der Vermittlungsarbeit für die Darstellenden Künste aus.

weiter

Workshop Terra Europa – Erwartungen der deutsch-französischen Jugend an die künftige europäische Politik

Die Stiftung Genshagen ist Kooperationspartner des Projekts Terra Europa. Eine im Auftrag von Terra Europa realisierte IPSOS-Umfrage zeigt, welche Erwartungen die deutsch-französische Jugend an die künftige europäische Politik hat. Studenten und namhafte Europapolitiker haben die Umfrageergebnisse in einem Workshop in Genshagen analysiert und debattiert.

weiter

Ausstellungseröffnung „Vanito Vanitas“ von Michał Martychowiec

Am 29. November um 18 Uhr wurde die Ausstellung von Michał Martychowiec „Vanito Vanitas” im Schloss Genshagen eröffnet. In den Werken stößt das alte Motiv der Flüchtigkeit des Lebens und der Nichtigkeit der Dinge auf den trotzigen Geist des 21. Jahrhunderts. So liefert der polnische Künstler Einblicke in die Kunsttradition und in die Bildwahrnehmung, indem er das Nichts veranschaulicht.