Veranstaltungen 2013

Veranstaltungsreihe 50 Jahre Elysée-Vertrag:
Schriftsteller-Residenz im Rahmen des Franz-Hessel Preises
Lesung der Preisträgerinnen und Preisträger

Dieses Residenzprogramm ist eines der Elemente des Franz-Hessel-Preises und bietet den Preisträgern 2012 vom 12. bis zum 22. August 2013 eine Schriftstellerresidenz in Genshagen.

weiter

Plattform Theater – Darstellende Künste im Umbruch. Eine Fachtagung zur Kulturellen Bildung

Mit der „Plattform Theater – Darstellende Künste im Umbruch“ wurde in diesem Jahr erstmals die Vermittlungsarbeit im Bereich der Darstellenden Künste näher beleuchtet. Mehr als 100 Teilnehmende kamen in Genshagen zusammen, und tauschten sich über die Chancen und Herausforderungen der Vermittlungsarbeit für die Darstellenden Künste aus.

weiter

Ausstellungseröffnung „Vanito Vanitas“ von Michał Martychowiec

Am 29. November um 18 Uhr wurde die Ausstellung von Michał Martychowiec „Vanito Vanitas” im Schloss Genshagen eröffnet. In den Werken stößt das alte Motiv der Flüchtigkeit des Lebens und der Nichtigkeit der Dinge auf den trotzigen Geist des 21. Jahrhunderts. So liefert der polnische Künstler Einblicke in die Kunsttradition und in die Bildwahrnehmung, indem er das Nichts veranschaulicht.