Wanderausstellung „Karl-Dedecius-Preis“

Vom 6. März bis zum 9. April 2018 wurde im Schloss Genshagen die Ausstellung Karl-Dedecius-Preis gezeigt. Sie ehrte die Preisträger - deutsche und polnische Übersetzerinnen und Übersetzer - und präsentierte den Namensgeber Karl Dedecius.

Der Karl-Dedecius-Preis für polnische Übersetzerinnen und Übersetzer deutschsprachiger Literatur und deutsche Übersetzerinnen und Übersetzer polnischer Literatur wird alle zwei Jahre von der Robert Bosch Stiftung und dem Deutschen Polen-Institut verliehen. Die Preisträger werden von einer deutsch-polnischen Jury ausgewählt und für ihren sprachlichen Brückenbau zwischen Deutschen und Polen mit diesem Preis honoriert und unterstützt. Der Preis ist nach Professor Karl Dedecius (1921-2016) benannt, dem Nestor der Übersetzer polnischer Literatur und verdienten Vermittler zwischen Deutschland und Polen.

Partner: Deutsches Polen Institut
Förderer: Robert Bosch Stiftung
Kontakt: Magdalena Nizioł

Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(t3lib_flashmessage.inc) is not within the allowed path(s): (/usr/virtualweb/stiftung-genshagen.de/:/usr/local/httpd/baseportal/_p/ic/_pics/php/) in /usr/virtualweb/stiftung-genshagen.de/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5342 Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(t3lib_flashmessage.php) is not within the allowed path(s): (/usr/virtualweb/stiftung-genshagen.de/:/usr/local/httpd/baseportal/_p/ic/_pics/php/) in /usr/virtualweb/stiftung-genshagen.de/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5342 Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0