Philipp Kahlert

Fax:
E-Mail: kahlert@stiftung-genshagen.de
Abteilung: Europäischer Dialog - Europa politisch denken

Philipp Kahlert ist Doktorand am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und promoviert derzeit zum Thema "Political Leadership" innerhalb der Europäischen Union. Zuvor hatte er dort ein Masterstudium in Politikwissenschaft und Frankoromanistik absolviert. Gegenstand seiner Abschlussarbeit war die Untersuchung der Funktion des Weimarer Dreiecks innerhalb der EU vor dem Hintergrund europäischer Krisen. Auslandserfahrung konnte er in Frankreich im Rahmen eines Erasmusstudiums an der Université Paris-X Nanterre erlangen.

Von Juli 2018 bis Februar 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Universität in Halle. Zuvor konnte er praktische Erfahrungen während des Studiums in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, in der Verwaltung des Deutschen Bundestages und schließlich als Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Zeitschrift für Parlamentsfragen (ZParl) sammeln.

Philipp Kahlert ist seit März 2019 als Projektassistent in der Stiftung Genshagen tätig und vertritt Elisabeth Hoffmann.

Expertise und thematische Schwerpunkte:
Politische Führung in der Europäischen Union, Deutsch-französische Beziehungen, Weimarer Dreieck

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch