03.12.2019 11:10 Alter: 2 days

Politische und soziale Polarisierung in Europa

03.12.2019

Foto: ©Université de Nantes

Mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung organisiert die Stiftung Genshagen eine Veranstaltungsreihe zu den Symptomen, Ursachen und Folgen politischer und sozialer Polarisierung in Europa - mit speziellem Fokus auf Deutschland, Frankreich und Polen. Nach der Auftaktrunde in Nantes (Frankreich) wird die Reihe in Kooperation mit der Jagiellonien-Universität Krakau am 3. Dezember 2019 in Krakau (Polen) fortgesetzt.

In den meisten EU-Mitgliedstaaten lässt sich seit einigen Jahren eine zunehmende politische Polarisierung beobachten. Dabei stehen sich grundlegend verschiedene Entwürfe von Gesellschaftsmodellen gegenüber, die kaum oder gar nicht miteinander vereinbar sind. Eng verbunden ist die politische Polarisierung in Europa mit einer zunehmenden sozialen und kulturellen Polarisierung. Im Rahmen der Veranstaltung soll insbesondere untersucht werden, an welchen Themen/Trennlinien sich die Polarisierungen in Deutschland, Frankreich und Polen festmachen lassen und wie sich die jeweiligen Debatten unterscheiden bzw. wo Gemeinsamkeiten zu erkennen sind. Ebenfalls beleuchtet wird dabei die europäische Dimension der nationalen, häufig stark emotionalisierten Auseinandersetzungen.

Kostenlose Anmeldung hier: https://www.eventbrite.de/e/facing-rising-divisions-of-euro...

Partner: Center for European Studies der Jagiellonien-Universität Krakau, ZEIT-Stiftung

Förderer: ZEIT-Stiftung

Kontakt: Stephen Bastos, Dr. Tobias Koepf