06.11.2019 11:31 Alter: -22 days

Workshop: Entwicklung des ländlichen Raums im europäischen Vergleich

06.11.2019 - 07.11.2019

Foto: ©Stiftung Genshagen

Wenngleich Ursachen und Ausmaß variieren, stehen viele der ländlichen Regionen Europas vor ähnlichen Herausforderungen. Angesichts einer stagnierenden oder sogar rückläufigen Bevölkerungsentwicklung stellt die Aufrechterhaltung einer angemessenen öffentlichen Infrastruktur und Daseinsvorsorge zahlreiche Gemeinden und Regionen vor erhebliche Probleme. Es droht nicht nur weitere Abwanderung, sondern zugleich sinken die Zufriedenheit der Bürger und ihr Vertrauen in die Politik. Gleichzeitig gibt es aber auch gute Gründe, positiver auf den ländlichen Raum zu blicken: Einer anhaltend negativen Bevölkerungsentwicklung in vielen Gebieten stehen Konsolidierung oder gar neues Wachstum durch Rückkehrende und Neubürger in anderen Gebieten gegenüber, die Digitalisierung bietet neue Chancen hinsichtlich dezentralen Arbeitens, und angesichts drastisch steigender Wohnpreise und hoher Verkehrsbelastung gewinnt das Land- gegenüber dem Großstadtleben gerade für junge Familien an Attraktivität.

In einem zweitägigen Workshop wollen wir mit Brandenburger Politikern und Praktikern aus der Wirtschaft und NGOs sowie Gastvortragenden aus ausgewählten EU-Mitgliedstaaten mit vergleichbaren regionalpolitischen Herausforderungen über ebendiese Herausforderungen und Chancen sowie mögliche Strategien zur Gestaltung der regionalen Entwicklung im ländlichen Raum diskutieren. Den Teilnehmenden wird eine Gelegenheit zur weiteren Vernetzung geboten.

Teilnahme nur auf persönliche Einladung

Kontakt: Dr. Martin Koopmann