02.12.2021 13:56 Alter: 44 days

Genshagener Forum für deutsch-französischen Dialog: Green Deal reloaded – nachhaltig aus der Krise?

Im Rahmen des Genshagener Forums für deutsch-französischen Dialog fand am 2. und 3. Dezember 2021 eine Online-Veranstaltung zum Thema „Green Deal reloaded: nachhaltig aus der Krise?“ statt.

Ausgewählte Expert*innen wie Camilla Bausch, Pascal Canfin, Ottmar Edenhofer, Christian Gollier, Wolfgang Lemb, Barbara Praetorius und Laurence Tubiana erörterten Potenzial und Grenzen der Handlungsfähigkeit der EU als klimapolitischer Akteur im Kontext der Krise.

Am ersten Veranstaltungstag fanden zwei Plenardiskussionen für einen erweiterten Publikumskreis statt, während sich der zweite Teil der Veranstaltung an circa 50 ausgewählte Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik richtete, die in zwei parallelen Gesprächskreisen die Prioritäten für eine grüne Industriepolitik sowie die geopolitischen Implikationen des Green Deals diskutierten. Die Konferenz stellte den Abschluss einer mehrteiligen Veranstaltungs- und Publikationsreihe zum europäischen Green Deal dar.

Die öffentlichen Plenardiskussionen können Sie hier ansehen:

Partner: Institut Montaigne; Agora Industrie; Tönissteiner Kreis

Förderer: Auswärtiges Amt; TotalEnergies