06.11.2020 10:06 Alter: 26 days

Weimar Plus Working Group: Die EU-Integration des Westlichen Balkans unter dem Eindruck der Coronakrise

06.11.2020 - 04.12.2020

Foto: ©Stiftung Genshagen | René Arnold

Digitale Veranstaltung.

Termine: 06.11.2020, 17.11.2020, 04.12.2020

Die EU-Beitrittsperspektive für die Staaten des Westlichen Balkans ist bereits zwanzig Jahre alt. Nach der Aufnahme Kroatiens 2013 verläuft die EU-Integration der verbleibenden sechs Beitrittsanwärter Südosteuropas jedoch schleppend – ihr Weg in die EU ist von zahlreichen Hürden und Blockaden geprägt. Insbesondere die Coronakrise droht, sich negativ auf Stabilität, politischen Wandel und die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort auszuwirken. Die Staaten des Weimarer Dreiecks spielen eine Schlüsselrolle, um solch gefährliche Dynamiken abzuwenden und die Beziehungen weiter zu vertiefen.

Die Weimar Plus Working Group lädt Expertinnen und Experten aus Paris, Warschau, Berlin, Wien und Brüssel ein, in einer Serie von Online-Workshops die aus der Coronakrise erwachsenden Risiken und Chancen für die EU-Annäherung der Region zu analysieren. Ihre Handlungsempfehlungen werden in einem Policy Brief zusammengefasst und politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern kommuniziert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle zentraler EU-Staaten und ihrer Handlungsoptionen im Westlichen Balkan.

Teilnahme nur auf persönliche Einladung.

Partner: Österreichisch-Französisches Zentrum für Annäherung in Europa (ÖFZ)

Förderer: Auswärtiges Amt

Kontakt: Theresia Töglhofer