03.12.2020 09:56 Age: -11 hrs

5. Genshagener Energiedialog | Online: Neue strategische Verflechtungen: Welche Perspektiven für eine europäische Geopolitik der Energiewende?"

03.12.2020

Foto: ©Stiftung Genshagen | René Arnold

Die Stiftung Genshagen organisiert seit 2017 einmal pro Jahr einen vertraulichen Gesprächskreis mit hochrangigen deutschen und französischen Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Das Bewusstsein für die europäische Relevanz der Energiepolitik und insbesondere der Energiewende ist sowohl in Deutschland als auch in Frankreich sehr hoch. Doch in Bezug auf die unterschiedlichen nationalen Hintergründe und regionalen Besonderheiten divergieren die Methoden und Herangehensweisen sehr, was das Erreichen gemeinsamer Ziele in Frage stellen kann. Die Veranstaltung soll es insbesondere Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft ermöglichen, abseits des unternehmerischen Alltags zu einem Austausch in einem vertraulichen Rahmen zusammenzukommen. Der 5. Energiedialog findet am 3. Dezember von 17:00 bis 18:30 digital statt. Im Fokus der Diskussion: die geopolitischen Herausforderungen der europäischen Energiepolitik und die unterschiedlichen nationalen Perspektiven darauf am Beispiel Frankreichs, Deutschlands und Polens.

Teilnahme nur auf persönliche Einladung.

Partner: Deutsch-Französische Energieplattform; Französische Botschaft in Deutschland

Förderer: Auswärtiges Amt

Kontakt: Marie Augère