19.08.2020 09:28 Alter: -6 days

Sommerschule

19.08.2020 - 28.08.2020

Foto: ©Stiftung Genshagen

Wegen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir bitten um Verständnis.

Wie sieht die Zukunft Europas aus? Wie kann sich Europa als Akteur auf der globalen Bühne behaupten? Wie gehen wir mit dem Thema Migration und Zuwanderung um? Welche Herausforderungen und Chancen sind mit den Entwicklungen in der europäischen Nachbarschaft verbunden? Mit diesen und anderen wichtigen Fragen beschäftigt sich die trilaterale Genshagener Sommerschule, die in jedem Jahr Master-Studierende aus Deutschland, Frankreich und Polen im Schloss Genshagen zusammenbringt. Dabei machen sich die Studierenden mit den Grundlagen des jeweils behandelten Themas vertraut und wenden das erarbeitete Wissen in verschiedenen Workshops auch praktisch an.

Den Teilnehmenden bietet sich auch außerhalb der Lehrveranstaltungen die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum inhaltlichen Austausch. Ein Besuch in Berlin bei politischen Entscheidungsträgern, ein Tag mit Kulturprogramm sowie Kamingespräche mit jungen Berufstätigen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft runden das vielfältige Programm ab. Das Thema für die Sommerschule 2020 wird derzeit mit den Partneruniversitäten abgestimmt.

Partner: Europa-Universität Viadrina, Sciences Po Strasbourg, Jagiellonen-Universität Krakau

Kontakt: Dr. Tobias Koepf