06.09.2021 14:10 Alter: -146 days

Europamobil

06.09.2021 - 01.10.2021

Foto © Stiftung Genshagen

Seit 2009 ist Europamobil das größte europäische Jugendprojekt der Stiftung Genshagen. Es bringt jährlich 20 Studierende aus ganz Europa an ausgewählte Schulen in Brandenburg, der französischen Region Ile-de-France oder der polnischen Region Masowien. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Europa als konkrete Erfahrung zu vermitteln, ihr Interesse an Europa zu wecken und ihnen mit lebendigen Workshops europäische Themen näherzubringen. Die Studierenden absolvieren die Schulbesuche mit einem Sonderbus, dem „Europamobil“, und veranschaulichen den Themenkomplex „Europa“ mit Hilfe verschiedener Methoden, die sie im Rahmen eines Vorbereitungsseminars gemeinsam erarbeitet haben. Im Anschluss werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert und unter Beteiligung von Persönlichkeiten aus Politik und Kultur diskutiert.

Das Projekt fand seit 2009 bereits siebenmal in Brandenburg, zweimal in der französischen Region Ile-de-France und dreimal in der polnischen Region Masowien statt. So wurden bislang über 30.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. 2021 geht das Europamobil erneut in Brandenburg auf Tour.

Partner: F.C. Flick Stiftung

Kontakt: Stephen Bastos