18.03.2021 13:37 Alter: -56 days

Genshagener Winterschule
Intensiv-Wochenende zum Thema „Soziales Europa“

18.03.2021 - 21.03.2021

Die soziale Dimension der Europäischen Union stand lange nicht im Mittelpunkt europapolitischer Debatten. Doch insbesondere seit der Finanzkrise, die die sozialen Ungleichheiten innerhalb Europas deutlich verstärkt hat, werden Rufe nach einem „Sozialen Europa“ lauter. Schon jetzt deutet sich an, dass die Corona-Krise die sozialen Probleme in Europa noch weiter verschärfen wird. Dies fordert auch die EU heraus, sich noch stärker als sozialpolitischer Akteur zu etablieren, um ein weiteres Auseinanderdriften der Sozialstandards in Europa zu verhindern.

Das Intensiv-Wochenende vom 18.-21. März 2021 bildet den Höhepunkt der Genshagener Winterschule für Master-Studierende und junge Promovierende, die sich bereits seit Oktober 2020 in Form einer interaktiven Online-Vorlesungsreihe dem Thema „Soziales Europa“ widmet. In einem Planspiel, das je nach aktueller Situation entweder in Genshagen oder digital stattfinden wird, simulieren die Teilnehmenden einen EU-Gipfel zur europäischen Sozialpolitik. Umrahmt wird das Planspiel von mehreren Gästen aus Politik und Wissenschaft, die den Studierenden weitere Einblicke in das Politikfeld geben.

Partner: Europa-Universität Viadrina; Sciences Po Strasbourg; Jagiellonen-Universität Krakau

Förderer: Auswärtiges Amt

Kontakt: Dr. Tobias Koepf