15.11.2021 07:27 Alter: -27 days

Workshop grenzüberschreitende Zusammenarbeit – Deutschland, Frankreich, Polen

Foto: ©Stiftung Genshagen | René Arnold

15.-16.11.2021

Die grenzüberschreitende regionale Zusammenarbeit bildet eine zentrale Dimension europäischer Politik. Deutschland und Frankreich haben hier bereits seit vielen Jahrzehnten wertvolle Erfahrungen gesammelt, die vielseitige Anknüpfungspunkte für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen bieten.

Für Brandenburg ist die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene mit Polen ein zentrales Anliegen der Landespolitik mit Verfassungsrang. Welches sind die zentralen Herausforderungen in der Zusammenarbeit? Welche neuen Kooperationsbereiche sollten erschlossen werden? Wie lässt sich der Instrumentenkasten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit besser nutzen?

Um auf diese Fragen Antworten zu finden, lohnt sich der Blick auf die deutsch-französischen Erfahrungen. Im Rahmen eines zweitägigen trilateralen Workshops mit Experten und Praktikern aus Deutschland, Frankreich und Polen sollen zentrale Herausforderungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit diskutiert werden und ein aktiver Erfahrungsaustausch ermöglicht werden.

Teilnahme nur auf persönliche Einladung.

Förderer: Auswärtiges Amt

Kontakt: Stephen Bastos