13.06.2019 09:31 Alter: -50 days

Genshagener Forum für deutsch-französischen Dialog: "Digital 'Made in Europe': Jetzt oder nie?"

13.06.2019 - 14.06.2019

Foto: © Stiftung Genshagen | René Arnold

Das Genshagener Forum für deutsch-französischen Dialog ist ein Projekt der Stiftung Genshagen und des französischen Institut Montaigne, das seit 2010 von beiden Einrichtungen organisiert wird.

Es verfolgt das Ziel, unter den aktuellen und künftigen Führungskräften beider Länder einen ergebnisorientierten Dialog zu zentralen europäischen und internationalen Zukunftsthemen zu organisieren. Die Wahl der Themen folgt drei Kriterien: einem deutlichen Aktualitätsbezug, einem in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommenen Interesse sowie einer besonderen Relevanz für die deutsche und französische Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft.

2018 wurde das Konzept des Forums fortentwickelt: Bis zu 100 französische und deutsche Führungskräfte aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft sowie Wissenschaft und Medien im Alter zwischen 30 und 40 Jahren werden von nun an gezielt und individuell ausgewählt. Auf diese Weise werden hochrangige Expertendiskussionen ermöglicht sowie die Vernetzung der Entscheidungsträger beider Länder gestärkt − auch derjenigen, die nicht unbedingt in einem deutsch-französischen Kontext arbeiten. Das Thema der Jahreskonferenz wird sich mit der Digitalisierung in Europa befassen.

Partner: Institut Montaigne

Förderer: Auswärtiges Amt