02.09.2019 13:55 Alter: -11 days

Europamobil

02.09.2019 - 27.09.2019

Foto: ©Stiftung Genshagen

Seit 2009 ist Europamobil das größte europäische Jugendprojekt der Stiftung Genshagen. Es bringt jährlich 20 Studierende aus ganz Europa an ausgewählte Schulen in Brandenburg, der französischen Region Ile-de-France und der polnischen Region Masowien. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Europa als konkrete Erfahrung zu vermitteln, ihr Interesse an Europa zu wecken und ihnen mit lebendigen Workshops europäische Themen näherzubringen. Die Studierenden absolvieren die Schulbesuche mit einem Sonderbus, dem "Europamobil", und veranschaulichen den Themenkomplex "Europa" mit Hilfe verschiedener Methoden, die sie im Rahmen eines Vorbereitungsseminars gemeinsam erarbeitet haben. Im Anschluss werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert und unter Beteiligung von Persönlichkeiten aus Politik und Kultur diskutiert.

Das Projekt fand bereits sechsmal in Brandenburg, zweimal in der französischen Region Ile-de-France und zweimal in der polnischen Region Masowien statt. So wurden bislang rund 26.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. 2019 geht das Europamobil erneut in Brandenburg auf Tour.

Partner: F.C. Flick Stiftung

Förderer: Land Brandenburg, F.C. Flick Stiftung