02.12.2021 14:25 Alter: 47 days

Genshagener Energiedialog

Foto © Stiftung Genshagen

In Kooperation mit der Französischen Botschaft in Deutschland und der Deutsch-Französischen Energieplattform fand am 13. Dezember – pandemiebedingt erneut im Online-Format – der 6. Genshagener Energiedialog statt – in diesem Jahr zum Thema „Fit for 55: Gemeinsamkeiten und Divergenzen bei der Umsetzung eines sozialverträglichen Green Deal“. Ziel des Dialogs war, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Europa in Bezug auf die sozialverträgliche Umsetzung des Package Fit for 55 zu diskutieren. Die Wichtigkeit einer gerechten Fiskalpolitik und Umverteilung auf nationaler und europäischer Ebene und der richtigen Kommunikation mit den Bürger*innen wurden als Kernpunkte für soziale Akzeptanz analysiert. Ebenfalls wurde die besondere Rolle der Energieeffizienz und eines stabilen Energiepreises für die sozial akzeptierte Umsetzung des Green Deals betont. Impulsgeber*innen für die Debatten waren Dr. Ottmar Edenhofer (Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung), Jonas Anne-Braun (Finanzinspektor und Beauftragter zur Erstellung eines Berichts über Umweltsteuern für den Rat der Steuern und Abgaben (CPO) in Paris und Jakub Cupriak-Trojan (Leiter des Programms Europa und Internationale Angelegenheiten bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Warschau). Moderiert wurde die Diskussion von Carolin Schenuit, geschäftsführender Vorstand des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft.

Partner: Deutsch-Französische Energieplattform; Französische Botschaft in Deutschland

Förderer: Auswärtiges Amt

Kontakt: Marie Augère