Europäischer Dialog

14.09.2016 09:12 Alter: 220 days

09.05.2017

Am 9. Mai 2017 veranstalten das Deutsche Polen-Institut, die Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung und die Stiftung Genshagen anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Rita Süssmuth eine Podiumsdiskussion zum Thema: EUROPA IM VISIER - Impulse für die Europäische Union aus Paris, Warschau, Berlin.

Die Europäische Union steht heute vor der größten Herausforderung in ihrer Geschichte. Sie ist in ihrer Substanz gefährdet. Die Brexit-Verhandlungen haben begonnen. Solidarität, offene Grenzen und Freizügigkeit werden in der EU kontrovers diskutiert. Unilateral werden Fakten geschaffen, die das Ganze gefährden. Es ist strittig, was Europa, die Europäische Union, im Innersten zusammenhält. Wie werden "europäische Werte" und die "europäische Zivilisation" verstanden? Viele Fragen. Französische, polnische, deutsche Antworten, die nach vorne weisen, sind gefordert. Gibt es sie? Lassen sie sich unter einen europäischen Hut bringen? Über neue Impulse für Europa diskutieren Gäste aus Polen, Frankreich und Deutschland mit Prof. Dr. Rita Süssmuth.

Teilnahme nur auf persönliche Einladung

Partner: Deutsche Polen-Institut, Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung