Europäischer Dialog

14.09.2016 09:12 Alter: 1 year

Brandenburger Europagespräch - Wahlen in Deutschland

21.11.2017

Die Brandenburger Europagespräche richten sich an die interessierte, jedoch nicht unbedingt fachlich spezialisierte Öffentlichkeit aus Berlin und Brandenburg. Im Rahmen der Brandenburger Europagespräche werden aktuelle Themen der europäischen Agenda in einem straffen Diskussionsformat von zwei bis drei Stunden behandelt. Dabei stehen stets Fragen im Mittelpunkt, die nicht nur für Deutschland, sondern auch für Frankreich und/oder Polen von besonderem Interesse sind. So sind politische Einschnitte wie etwa nationale Wahlen in der Regel Anlass, um im Rahmen eines Brandenburger Europagesprächs über die Auswirkungen des Wahlausgangs auf die nationale Europapolitik des Landes aus der Sicht von dessen Partnern zu diskutieren. Aber auch andere Themen, wie etwa die Frage einer möglichen Transformation der EU in Richtung einer politischen Union, wurden in der Vergangenheit behandelt. Das zweite Brandenburger Europagespräch des Jahres 2017 wird sich mit den Folgen der deutschen Bundestagswahl für die Rolle Deutschlands in Europa und mit den Konsequenzen für die Beziehung Deutschlands mit Frankreich und Polen befassen.

Förderer: Auswärtiges Amt

Kontakt: Stephen Bastos