Europäischer Dialog

14.09.2016 09:12 Alter: 195 days

Deutsch-Französische Reflexionsgruppe

22.03.2017 - 23.03.2017

Die deutsch-französische Reflexionsgruppe, bestehend aus 20 französischen und deutschen Mitgliedern aus Wissenschaft, Journalismus und Wirtschaft sowie verwandten Bereichen, tagt seit 2014 zweimal jährlich, um ein im Zusammenhang mit einer aktuellen europäischen Debatte stehendes Thema zu behandeln. Aufbauend auf einer gemeinsamen Analyse verständigt sie sich auf konkrete Politikempfehlungen, Handlungsperspektiven oder Thesen, die im Anschluss als gemeinsames Papier veröffentlicht werden. Die Arbeitsergebnisse richten sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Diplomatie, aber auch an eine breitere Leserschaft. Die Gruppe versteht sich als Impulsgeber einer proeuropäischen deutsch-französischen Öffentlichkeit. Die erste Sitzung des Jahres 2017, die am 22. und 23. März in Paris stattfindet, widmet sich aus Anlass des 60. Jubiläums der Römischen Verträge der Zukunft der EU-Architektur. Für die zweite Sitzung im September in Genshagen ist noch kein Thema festgelegt worden.

Partner: Comité d'études des relations franco-allemandes (Cerfa) des Institut français des relations internationales (Ifri)

Kontakt: Dr. Martin Koopmann, Isabelle Farçat