Europäischer Dialog

07.11.2017 09:12 Alter: 14 days

Europaforum Jugend und Demokratie

22.11.2017

Die EU und ihre Jugend einander näherbringen –  Entsprechen die Bemühungen der Europäischen Kommission den Erwartungen junger Menschen?

Die vielzitierte Demokratiefrage („Wie viel Demokratie verträgt Europa, wie viel Europa verträgt die Demokratie?“) gilt als zentraler Dreh- und Angelpunkt in der aktuellen EU-Reformdebatte. Vor diesem Hintergrund hat der Präsident der Europäischen Kommission Jean Claude Juncker den ehemaligen Ministerpräsidenten Flanderns Luc Van den Brande im Juli 2015 als Sonderberater berufen, um neue Strategien der Kommunikation und der demokratischen Teilhabe für die EU zu entwerfen. Das übergeordnete Ziel ist es, das Vertrauen der Bürger in die EU zu stärken.

Im Rahmen des Europaforums Jugend und Demokratie wird Luc Van den Brande die konkreten Vorschläge des am 6. November veröffentlichten Berichts der Kommission zur Kommunikation und demokratischen Teilhabe in der EU erstmals in Deutschland in einer breiteren Öffentlichkeit zur Diskussion stellen. Im Mittelpunkt soll dabei gezielt die Perspektive der europäischen Jugend stehen. Zu diesem Zweck werden die Vorschläge des Sonderberaters unter direktem Einbezug von ehemaligen studentischen Teilnehmern von „Europamobil“, einem europäischen Jugendprojekt, das die Stiftung Genshagen seit 2009 durchführt, diskutiert.

Wie können wir das demokratische Potenzial der europäischen Jugend besser abrufen und nutzen? Welche politischen Rahmenbedingungen sind nötig, um junge Europäer zu aktiven europäischen Bürgern zu machen? Welchen Beitrag kann hierbei die Bildungspolitik leisten? Welche Erwartungen haben heute junge Menschen an Europa und wie muss Europa gestaltet werden, um den Bedürfnissen der jungen Menschen künftig besser gerecht zu werden? Die Stiftung Genshagen möchte auf diesem Wege einen politischen Raum des direkten Erfahrungs- und Ideenaustauschs zwischen der EU und der Jugend Europas bieten und einen Beitrag zur Förderung einer aktiven europäischen Bürgerschaft junger Menschen leisten.

Programm des Europaforums

Einladung zum Europaforum

Ein kostenloser Bustransfer Berlin (Berlin Südkreuz - Hildegard-Knef-Platz, Abfahrt 15.30 Uhr) - Schloss Genshagen und zurück wird zur Verfügung gestellt. Ankunft in Berlin Südkreuz - Hildegard-Knef-Platz wieder um 20.30 Uhr.

Die Veranstaltung ist öffentlich und wird in deutscher und englischer Sprache simultan übersetzt. Um Anmeldung wird per Email an bastos@stiftung-genshagen.de bis zum 20. November 2017 gebeten.

Förderer: Auswärtiges Amt
Kontakt: Stephen Bastos