Europäischer Dialog

Europamobil

06.09.2018 - 28.09.2018

Foto: © Stiftung Genshagen | Charlotte Müller

Seit 2009 ist Europamobil das umfassendste europäische Jugendprojekt der Stiftung Genshagen. Es bringt jährlich 20 Studierende aus ganz Europa abwechselnd an ausgewählte Schulen in Brandenburg, der französischen Region Ile-de-France und der

polnischen Region Masowien. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Europa als konkrete Erfahrung zu vermitteln, ihr Interesse an Europa zu wecken und ihnen mit lebendigen Workshops europäische Themen näherzubringen. Die Studierenden absolvieren die Schulbesuche mit einem Sonderbus, dem "Europamobil", und veranschaulichen den Themenkomplex "Europa" mit Hilfe verschiedener Methoden, die sie im Rahmen eines Vorbereitungsseminars gemeinsam erarbeitet haben. Im Anschluss werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert und unter Beteiligung von Persönlichkeiten aus Politik und Kultur diskutiert.

Das Projekt fand bereits in den Jahren 2009, 2011, 2013, 2015 und 2017 in Brandenburg, im Jahr 2010 und 2014 in der französischen Region Ile-de-France und im Jahr 2012 und 2016 in der polnischen Region Masowien statt. So wurden bislang rund 26.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. 2018 geht das Europamobil voraussichtlich erneut in Brandenburg und ein oder zwei weiteren östlichen Bundesländern auf Tour.

Partner: F.C. Flick Stiftung

Förderer: Land Brandenburg, F.C. Flick Stiftung