Europäischer Dialog

14.09.2016 09:12 Alter: 194 days

Initiative "Think Tanks Tandem" – 3. Sitzung

31.03.2017 - 01.04.2017

Da die Europäische Union sich in einer schweren Existenzkrise befindet, die mit Blick auf die Schlüsselrolle Deutschlands und Frankreichs in Europa eine verstärkte Mobilisierung der Akteure der öffentlichen Debatte beider Länder notwendig macht, wurde ein Prozess von Arbeitstreffen mit dem Titel "Think Tanks Tandem" ins Leben gerufen. Die dritte Sitzung findet vom 31. März bis 1. April 2017 in Vaux-de-Cernay statt und beschäftigt sich mit dem Thema der europäischen Wirtschafts- und Finanzpolitik.

An den zwischen Frankreich und Deutschland alternierenden Fachgesprächen nehmen Vertreter der wichtigsten deutschen und französischen Think Tanks teil, die sich aktiv mit europäischen Problemstellungen befassen. In diesem Rahmen werden das Fachwissen und die freie Analyse der Teilnehmer sowie deren Freiheit, sich ohne diplomatische Rücksichten zu äußern, genutzt. Außerdem sollen die Spannungen abgebaut werden, die den deutsch-französischen Motor stottern lassen, mit dem Ziel, dem europäischen Aufbauwerk neue Impulse zu geben.

Eine erste Sitzung des "Think Tanks Tandem" fand am 8. und 9. Juli 2016 in der Abtei in Vaux-de-Cernay bei Paris statt. Die zweite Sitzung wurde am 21. und 22. Oktober 2016 von der Stiftung Genshagen ausgerichtet und widmete sich der EU Außen- und Sicherheitspolitik.

Hier finden Sie die Zusammenfassungen der Gesprächsrunden der beiden ersten Sitzungen.

Auf Grundlage der im Rahmen der ersten beiden Sitzungen im Juli und Oktober 2016 geführten Diskussionen haben die beteiligten Think Tanks eine Erklärung verfasst, in welcher sie die deutsche und die französische Regierung zu einer noch intensiveren bilateralen sowie gesamteuropäischen Zusammenarbeit in den Themenbereichen Terrorismus und Flüchtlingskrise aufrufen. Nur auf diese Weise können im Wahljahr 2017 populistische, europafeindliche Akteure in beiden Ländern daran gehindert werden, die Themen innenpolitisch zu instrumentalisieren und gegenseitige Abschottungsreflexe zu schüren.

Erklärung Think Tanks Tandem Januar 2017.pdf

Teilnahme nur auf persönliche Einladung