Europäischer Dialog

Genshagener Sommerschule

22.08.2018 - 31.08.2018

Foto: © Stiftung Genshagen

24 Nachwuchswissenschaftler und Master-Studierende aus Deutschland, Frankreich und Polen (je acht pro Land) kommen für zehn Tage im Schloss Genshagen zusammen, um sich intensiv über ein Thema von gesamteuropäischer Relevanz auszutauschen. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten vermitteln den aktuellen Forschungsstand in relevanten Wissensbereichen. Darauf aufbauend vertiefen die Teilnehmenden in interaktiven Workshops ihr Wissen über die jeweiligen Bereiche und erarbeiten die Hintergründe der verschiedenen nationalen Positionen der drei Staaten des Weimarer Dreiecks. Ergänzt wird das akademische Programm durch Treffen mit Entscheidungsträgern und Praktikern aus Politik, Wirtschaft, NGOs und Think Tanks sowie durch ein Kulturprogramm. Vor allem aber findet sich im Laufe der Sommerschule genügend Zeit für das gegenseitige Kennenlernen und das Knüpfen professioneller Kontakte. Das Thema für die Sommerschule 2018 wird derzeit mit den Partneruniversitäten abgestimmt.

Partner: Europa-Universität Viadrina, Sciences Po Strasbourg, Jagiellonen-Universität Krakau

Förderer: Auswärtiges Amt, Sciences Po Strasbourg, N.N.

Kontakt: Dr. Tobias Koepf