Programm 2017

Hier finden Sie unser diesjähriges Programm. Durch das Klicken auf das Feld "Info" erhalten Sie weitere Informationen zur jeweiligen Veranstaltung, wie zum Beispiel das Programm, den Bericht oder die Teilnehmerliste.

26.01.2017

Der 11. Deutsch-französische Dialog über Europa in Bordeaux widmete sich dem Thema "Migration - Populismus - Brexit: die Europäische Union in der Krise". Was hält im Jahr des 60. Jubiläums der Römischen Verträge die Europäische Union noch zusammen?

27.01.2017

Zur Finissage der Ausstellung von Werken des bulgarischen Malers Georgi Trifonov laden die beiden Arbeitsbereiche der Stiftung Genshagen Gäste und Partner aus Kultur, Politik und Zivilgesellschaft ins Genshagener Schloss ein.

22.03.2017 - 23.03.2017

Die fünfte Arbeitssitzung der deutsch-französischen Reflexionsgruppe fand am 22. und 23. März 2017 in Paris statt. Sie wurde anlässlich des 60. Jahrestages des Vertrags von Rom organisiert und  widmete sich der Zukunft der Europäischen  Architektur. Zwanzig französische und deutsche Mitglieder (aus der akademischen und wissenschaftlichen Welt, der Wirtschaft und den Medien) entwickelten dabei ihr fünftes gemeinsames Arbeitspapier. Im Zuge der Arbeitssitzung hat die Arbeitsgruppe ein fünftes gemeinsames Papier entwickelt, welches keine Zukunft für die Europäischen Union ohne klare Differenzierung und Rückhalt von Berlin und Paris thematisiert.

30.03.2017

In einer etwa zweistündigen Diskussionsveranstaltung in Form eines Arbeitsfrühstücks mit jeweils einem Vertreter eines deutschen und eines französischen Energieunternehmens wurden Fragen aus dem Feld der europäischen bzw. internationalen Energie- und Klimapolitik diskutiert.

31.03.2017 - 01.04.2017

An den zwischen Frankreich und Deutschland alternierenden Fachgesprächen nehmen Vertreter der wichtigsten deutschen und französischen Think Tanks teil, die sich aktiv mit europäischen Problemstellungen befassen. Die dritte Sitzung beschäftigte sich mit dem Thema der europäischen Wirtschafts- und Finanzpolitik.

19.04.2017

Ziel des Hintergrundgesprächs soll es sein, in einer kleinen Runde von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft die möglichen Konsequenzen eines Sieges Marine Le Pens bei den französischen Präsidentschaftswahlen zu diskutieren.

<< Erste < Vorherige 1-6 7-12 13-18 19-24 Nächste > Letzte >>