Förderverein Stiftung Genshagen e.V.

Der Verein zur Förderung der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenarbeit Deutschlands, Frankreichs und Polens in Europa – kurz Förderverein Stiftung Genshagen e.V. – wurde im Dezember 2013 gegründet. Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die finanzielle Förderung des Arbeitsbereichs Europäischer Dialog – Europa politisch denken. Die jährliche Zuwendung, die das Land Brandenburg als Stifter dem Europäischen Dialog gewährt, soll auf diesem Weg aufgestockt werden, um die Handlungsfähigkeit des Arbeitsbereichs für die Realisierung europapolitischer Projekte zu stärken.

Der Förderverein unterstützt mit seinen Mitteln:

• Projekte zur Intensivierung der europapolitischen Debatten zwischen Deutschland, Frankreich und Polen sowie zur Verankerung des europäischen Gedankens in der Zivilgesellschaft
  • die Realisierung eines ergebnisorientierten Austauschs von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu europäischen Zukunftsfragen
  • Veranstaltungen, Netzwerktreffen, Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Genshagen
  • sowie die angebotenen Aktivitäten für die Mitglieder des Vereins Stiftung Genshagen

Im Gegenzug bietet der Förderverein seinen Mitgliedern gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Europäischer Dialog ein abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten.