Aktuelles

BKM-Preis Kulturelle Bildung 2018: »Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst«

Der BKM-Preis Kulturelle Bildung wurde am 29. Juni 2018 zum zehnten Mal verliehen. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien honoriert mit diesem Preis jedes Jahr bundesweit wegweisende Projekte der künstlerisch-kulturellen Vermittlung und unterstreicht die Bedeutung der Kulturellen Bildung in Deutschland.

Call for applications: Wir suchen das Europamobil-Team für 2018!

In diesem Jahr tourt der Europamobil-Bus vom 04.bis 29. September durch das Bundesland Brandenburg in Deutschland.

Deutsch-französische Reflexionsgruppe: Positionspapier Nr. 7, April 2018

Der neue Elysée-Vertrag, der 2018 ausgearbeitet wird, ist Teil eines europäischen und internationalen Kontextes, der sich grundlegend von dem vor 55 Jahren unterscheidet. Sein Abschluss wird nur dann einen Mehrwert für die deutsch-französischen Beziehungen und Europa hervorbringen, wenn er über den alten Vertrag hinausgeht. Im Rahmen ihrer siebten Sitzung hat die Deutsch-französische Reflexionsgruppe hierzu eine Reihe von Vorschlägen entwickelt. Drei Aspekte werden dabei besonders berücksichtigt: eine klar pro-europäische Botschaft, die Stärkung der bilateralen Prozesse sowie Maßnahmen, um die deutsch-französische Zusammenarbeit zu einem Laboratorium der europäischen Integration fortzuentwickeln.

Wie weiter mit dem Weimarer Dreieck?

Für das Forum Dialog der Deutsch-Polnischen Gesellschaft gibt Stephen Bastos eine Einschätzung zum aktuellen Stand und zu den Entwicklungsperspektiven des Weimarer Dreiecks.

Nachlese

KIWit - Arbeitstagung beratender Akteurinnen und Akteure im Bereich der Diversitätsentwicklung in Kunst- und Kulturinstitutionen

Im Rahmen des Kompetenzverbundes KIWit veranstaltete die Stiftung Genshagen am 4. Juli 2018 in Hannover ein Arbeitstreffen mit beratenden Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich der Diversitätsentwicklung in Kunst- und Kulturinstitutionen.

KIWit - Arbeitstagung im Jungen Schauspiel Düsseldorf

Als Auftakt einer „Denkwerkstatt“ fand am 3. Juli 2018 eine Arbeitstagung im Jungen Schauspiel Düsseldorf statt. Ziel der Denkwerkstatt ist die Entwicklung praxistauglicher Ansätze für einen strukturierten Öffnungsprozess von Kulturinstitutionen.

Expertenforum zum Deutsch-Französischen Medienpreis

Die Stiftung Genshagen organisierte am 03. Juli das „Expertenforum“, das am Vorabend der Preisverleihung zu Ehren des diesjährigen Preisträgers des Medienpreises, den Soziologen und Philosophen Jürgen Habermas, stattfand. Die Diskussion wurde im Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur im Livestream sowie im Digitalradio übertragen.Hier können Sie sie in voller Länge anhören.

Deutsch-französische Kooperation gegenüber dem Maghreb

Im Rahmen einer gemeinsam mit den Frankreich-Büros der Heinrich-Böll-Stiftung und des European Council on Foreign Relations (ECFR) organisierten Frühstücksdebatte  in Paris stellten Tobias Koepf und Isabel Schäfer ihr jüngst veröffentlichtes Genshagener Papier zur Kooperation Deutschlands und Frankreichs gegenüber den Maghreb-Staaten vor und diskutierten ihre Hypothesen mit einem französischen Fachpublikum.

25 Jahre Stiftung Genshagen

2018 feiert die Stiftung Genshagen ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wollen wir gemeinsam mit Partnern, Förderern und Freunden aus den Ländern des Weimarer Dreiecks sowohl zurück als auch nach vorne blicken: Über das Jahr verteilt entsteht hier eine Sammlung von Genshagener Momenten, die ganz unterschiedliche Aspekte sowohl der Stiftungsarbeit als auch der französischen, polnischen und deutschen Vorstellungen von Europa zeigen.

Deutsch-französische Reflexionsgruppe:
Positionspapier Nr. 7, April 2018

Foto- und Videogalerien

Besuchen Sie unsere Foto- und Videogalerien

Frank Gaudlitz – Warten auf Europa. Begegnungen an der Donau.

Zwischen 2003 und 2005 reiste der Fotograf Frank Gaudlitz die Donau entlang durch zehn sehr unterschiedliche Staaten, in denen die Situation des neuen Europa für ihn sichtbar wurde. In der Ukraine, Moldawien, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Kroatien, Ungarn, Slowakei, Österreich und Deutschland porträtierte er Menschen, vor allem auch in den ländlichen Gebieten, und befragte sie nach ihren Lebensumständen und Zukunftserwartungen. Mehr denn je regen heute die eindrucksvollen Ergebnisse seiner Reise und Begegnungen zum Nachdenken über Europa an: Was ist aus den Hoffnungen und Träumen von damals geworden? Und worauf warten wir noch?

Die Stiftung Genshagen wird gefördert von :
www.kulturstaatsministerin.de http://www.brandenburg.de