Praktikumsangebot im Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa

Die Stiftung Genshagen bietet 3-monatige Praktika im Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa...

Ausgewählte Veranstaltungen Kunst- und Kulturvermittlung in Europa

Symposium »Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst« und
Verleihung des BKM-Preises Kulturelle Bildung 2016

Am 7. Juni 2016 fand in der Stiftung Genshagen das Symposium »Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst« sowie die Verleihung des BKM-Preises Kulturelle Bildung 2016 statt.

Franz Hessel-Preis – Preisverleihung

Das Datum dieser Veranstaltung wird verschoben. Der neue Termin wird hier in Kürze bekannt gegeben.

Der deutsch-französische Franz-Hessel-Preis für zeitgenössische Literatur wird 2016 zum sechsten Mal verliehen. Sein Ziel ist die Vertiefung des literarischen Dialogs zwischen Deutschland und Frankreich und die Förderung zeitgenössischer Autorinnen und Autoren, die im Nachbarland noch nicht bekannt und in der Regel auch noch nicht übersetzt sind.

Nachlese

Fachtagung „Migration-Sicherheit-Entwicklung in Nordafrika und der Sahelzone“

Am 23. und 24. Juni 2016 fand im Schloss Genshagen die in Kooperation mit der Heinrich Böll...

4. Akademie unter Bäumen: »Was darf die Kunst? Über die Freiheit der Kunst und die Wiederkehr des Religiösen«

Die Akademie unter Bäumen der Stiftung Genshagen stellte sich am Freitag den 27. Mai 2016 die...

Ausgewählte Veranstaltungen Europäischer Dialog - Europa politisch denken

Genshagener Sommerschule

Die vierte Ausgabe der trilateralen Genshagener Sommerschule  befasste sich mit dem Thema der europäischen Verteidigungspolitik. Hierzu kamen vom 19. bis 28. August 23 Studierende aus den Ländern des Weimarer Dreiecks im Schloss Genshagen zusammen.

Europamobil (in Brandenburg)

Das Europamobil war wieder in Brandenburg auf Tour und hat über 3000 Schüler an 11 brandenburger Schulen erreicht. Europamobil ist ein Projekt für Schüler und Studenten. 20 Studenten aus Ländern der EU besuchen Schulen in einer jährlich wechselnden Region in Europa, um mit den Schülern Workshops zu europäischen Themen durchzuführen.

Foto- und Videogalerien

Besuchen Sie unsere Foto- und Videogalerien

Genshagener Papier N°18
"Europa braucht Weimar: Perspektiven des Weimarer Dreiecks in Krisenzeiten"

Juli 2016

Autor: Martin Koopmann

Die Bestandsanalyse im Jahr des 25. Jubiläums des Weimarer Dreiecks fällt ernüchternd aus. Doch angesichts der elementaren Herausforderungen der Europäischen Union müssen neue, ambitionierte und zugleich realistische Ziele für das Dreieck bestimmt werden, die der schwierigen Situation in Europa Rechnung tragen.

Tomasz Padło und Benjamin Althammer

Die Künstler Benjamin Althammer aus Berlin (Künstlerresidenz 2015) und Tomasz Padło aus Krakau (Künstlerresidenz 2013) zeigen fotographische Arbeiten und Objekte aus ihren Aufenthalten im Schloss Genshagen. Ihre Werke eröffnen neue Blicke auf die Welt in der wir leben: auf den Kamin des Schlosses, auf die Welt der Insekten im Schlosspark und auf das geheime Leben von Kreuzungen, Brücken und Brachen in Genshagen, Ludwigsfelde und dem Irgendwo.