Weimar Young Perspectives

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um die zwölfte Ausgabe einer deutsch-französisch-polnischen Workshop-Reihe zu außen- und sicherheitspolitischen Themen. Zielpublikum sind Nachwuchsführungskräfte aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden sowie Think Tanks.

Von europäischen Straßenparlamenten – zur politischen Kraft von Straßenprotesten

An vielen Orten Europas formiert sich aktuell regierungskritische Opposition in Straßenprotesten. Getragen wird sie häufig von Bürgerinnen und Bürgern aus der Mitte der Gesellschaft. Am Beispiel von Frankreichs „Gelbwesten“, Polens Anti-PiS-Demonstranten und der Frankfurter Bürgerinitiative Pulse of Europe werden die sehr unterschiedlichen Ausprägungen nationaler Demonstrationen in ihrer jeweils auch europäischen Dimension ausgeleuchtet.

Dietmar Woidke erhält Verdienstorden der Republik Polen

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburgs und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Genshagen, Dr. Dietmar Woidke, wurde am Donnerstag, den 25. Juli 2019, mit dem Großkomturkreuz des Verdienstordens der Republik Polen ausgezeichnet. Gewürdigt wurden mit dem Orden seine Verdienste als Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit. Die Stiftung Genshagen gratuliert!

Drei Fragen an … Jean-Marc Ayrault

Der ehemalige Premier- und Außenminister Frankreichs, Jean-Marc Ayrault, ist seit 2018 Vorsitzender des Fördervereins der Stiftung Genshagen. Wir haben ihm drei Fragen gestellt…

Nachlese

Workshop: Entwicklung des ländlichen Raums im europäischen Vergleich

Im Rahmen des Workshops "Regionalpolitik für ländliche Räume im europäischen Vergleich" haben am 06. und 07.11.2019 Vertreter von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft aus Brandenburg, Berlin, Polen und Frankreich über die Herausforderungen, aber auch Entwicklungschancen ländlicher Räume diskutiert. Zentrale Themen waren die öffentliche Daseinsvorsorge, Partizipation und Teilhabe sowie Klimawandel und Nachhaltigkeit im ländlichen Raum.

Deutsch-polnisches Vernetzungstreffen
„Raum für Kultur – Przestrzeń dla Kultury“

Beim deutsch-polnischen Vernetzungstreffen "Raum für Kultur - Przestrzeń dla Kultury" trafen sich am 22. Oktober 2019 rund 70 Akteurinnen und Akteure, Experten und Entscheidungsträger aus Deutschland und Polen, um die Rolle der Kultur und konkrete Beispiele im deutsch-polnischen Verflechtungsraum zu diskutieren. Die Stiftung Genshagen veranstaltete dieses Vernetzungstreffen in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Brandenburg.

Der etwas andere Dialog: „Die Freiheit der Kunst“

Im Rahmen ihrer Reihe "Der etwas andere Dialog" lud die Stiftung Genshagen am 24. Oktober 2019 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema "Die Freiheit der Kunst" mit Stimmen aus Deutschland, Frankreich, Polen und Ungarn ein.

Präsentation des Buches „Potenziale guter Nachbarschaft. Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen“ im Goethe-Institut in Krakau

Am 15. Oktober 2019 luden die Stiftung Genshagen und das Narodowe Centrum Kultury zu einem deutsch-polnischen Expertengespräch über das Buch "Potenziale guter Nachbarschaft. Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen" ein. Gastgeber war das Goethe-Institut in Krakau in Zusammenarbeit mit Małopolski Instytut Kultury, MIK (Kleinpolen Institut für Kultur).

Nomadisches Labor UTOPIAS im Rahmen der europäischen Veranstaltungsreihe „An den Grenzen der Zukunft“

Vom 29.09. bis 05.10.2019 kamen 20 junge Erwachsene aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Bulgarien zum Nomadischen Labor "UTOPIAS" beim italienischen Partner der Stiftung, Teatro dell'Argine, in der Nähe von Bologna zusammen. Das Ergebnis ihrer künstlerischen Auseinandersetzung zum Thema "Zusammenleben in Europa" haben sie in der Tanz-Theater-Performance UTOPIAS im ITC Teatro di San Lazzaro am 04.10.2019 vor 60 Zuschauerinnen und Zuschauern präsentiert.

Bürgerdialog und trilaterale Fachtagung zum Thema „Soziales Europa“

Am 1. und 2. Oktober 2019 veranstaltete die Stiftung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) einen Bürgerdialog und eine anschließende trilaterale Fachtagung zum Thema Soziales Europa. Die Europäische Säule der Sozialen Rechte sowie die Frage der Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten angesichts wirtschaftlicher und sozialer Divergenzen standen im Mittelpunkt dieser zwei Tage intensiven Austauschs.

Foto- und Videogalerien

Besuchen Sie unsere Foto- und Videogalerien

Gedichtband „Die neuen Jahreszeiten“

Die Stiftung Genshagen veröffentlicht den Gedichtband "Die neuen Jahreszeiten", der im Rahmen einer Musik-Poesie-Werkstatt entstanden ist, die in Zusammenarbeit mit dem Haus für Poesie und dem Verein MitMachMusik - ein Weg zur Integration e.V. realisiert wurde. Der Gedichtband enthält Gedichte, Spoken-Word-Texte und Kompositionen von brandenburgischen Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung.

Cécile Wesolowski - La Vie Liquide

2019 ist die in Potsdam lebende Künstlerin mit einer Auswahl ihrer Werke zu Gast im Schloss Genshagen. Cécile Wesolowski erhält im Juni den Nachwuchsförderpreis für Bildende Kunst der Kulturministerin des Landes Brandenburg.

Dirk Richter, VERWANDLUNG

Der Holzbildhauer Dirk Richter hat im Auftrag der Stiftung Genshagen im Schlosspark Genshagen aus dem Holz der doppelstämmigen Eiche (Zwiesel), die im Sommer 2018 wegen Trockenbruchs gefällt werden musste, eine Skulptur entstehen lassen. Das Holz des Baumes ist so alt wie das Schloss. Der Grundgedanke für die Plastik besteht darin, einen Teil der gefallenen Eiche als konstruktive Figur am ehemaligen Standort wieder auferstehen zu lassen.

Die Stiftung Genshagen wird gefördert von :
www.kulturstaatsministerin.de http://www.brandenburg.de