Deutsch-französisch-polnisches Residenzprogramm „Tandem-Residenz“

AUSSCHREIBUNG Die Stiftung Genshagen schreibt für den Zeitraum vom 2. bis 12. August 2022 ein deutsch-französisch-polnisches Residenzprogramm für Autor*innen und Übersetzer*innen aller Literatursparten aus.

Neue Sprachen für
den Planeten A

Deutsche und polnische Autor*innen schreiben über Ökologie, Klimakrise und die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Dabei suchen sie nach neuen Erzählformen und Sprachen, um Menschen für die Bedürfnisse der Natur zu sensibilisieren. Das Online-Magazin „Dwutygodnik“, das Goethe-Institut Warschau und die Stiftung Genshagen laden zur Lektüre der Texte ein.

Stellenausschreibung Finanzbuchhaltung

Für unsere Stiftung suchen wir in Voll- oder Teilzeit ab dem 01.04.2022 oder später eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Finanzen.

Künstler und Fotograf Wolfram Hahn führt durch seine Ausstellung "Into the Light"

Der in Berlin lebende Künstler und Fotograf Wolfram Hahn stellt im Rahmen des Themenschwerpunkts der Jahre 2020/21 „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ seine Portraitserie „Into the Light“ im Schloss Genshagen aus. In einem Video führt er durch die Ausstellung und erläutert die Entstehung der Arbeit.

Übersetzung zweier Romane von Anne-Marie Garat ins Deutsche

Die Romane „Le Grand Nord-Ouest“ (Actes Sud) und „La Nuit Atlantique“ (Actes Sud) von Anne-Marie Garat werden ins Deutsche übersetzt. Die Autorin wurde 2019 zusammen mit Susanne Röckel mit dem deutsch-französischen Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet.

Nachlese

Genshagener Energiedialog

In Kooperation mit der Französischen Botschaft in Deutschland und der Deutsch-Französischen Energieplattform fand am 13. Dezember zum sechsten Mal – pandemiebedingt erneut im Online-Format – ein vertraulicher Gesprächskreis mit rund 40 deutschen und französischen Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft statt – in diesem Jahr zum Thema „Fit for 55: Gemeinsamkeiten und Divergenzen bei der Umsetzung eines sozialverträglichen Green Deal“.

Genshagener Forum für deutsch-französischen Dialog: Green Deal reloaded – nachhaltig aus der Krise?

Im Rahmen des Genshagener Forums für deutsch-französischen Dialog fand am 2. und 3. Dezember 2021 eine Online-Veranstaltung zum Thema „Green Deal reloaded: nachhaltig aus der Krise?“ statt. Ausgewählte Expert*innen erörterten in öffentlichen Plenardiskussionen und exklusiven Gesprächskreisen Potenzial und Grenzen der Handlungsfähigkeit der EU als klimapolitischer Akteur im Kontext der Krise.

Nachbarschaft in Europa
Schreibwettbewerb für Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Polen

Im Rahmen ihres Themenschwerpunkts „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ hat die Stiftung Genshagen im Herbst 2021 zum ersten Mal einen Schreibwettbewerb für Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Polen ausgeschrieben. Unter allen eingesandten Beiträgen hat eine Jury drei Kurzgeschichten ausgewählt, die 2022 veröffentlicht werden.

Was bedeutet für Sie „gute Nachbarschaft“?

Zum Auftakt unseres Schwerpunkts „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ haben wir deutsche, französische und polnische Akteure aus Kunst und Politik gefragt: Was bedeutet für Sie „gute Nachbarschaft“?

Weimar Plus Working Discussion: Der EU-Beitrittsprozess im Westlichen Balkan vor neuen Herausforderungen

Der Coronakrise zum Trotz hat die EU im März eine Reform des Beitrittsprozesses beschlossen und so eine lang anhaltende Blockade im Westlichen Balkan überwunden. Wir haben Expertinnen und Experten im Home Office um ihre Einschätzung dazu gebeten.

Akademie unter Bäumen: Europas Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten

Fünf Stimmen aus Benin, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Belgien geben aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in die Debatte um den Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten in ihren jeweiligen Ländern. Die Online-Publikation ist im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Akademie unter Bäumen“ entstanden.

Europäisches Medienprojekt ENTR

ENTR ist ein ehrgeiziges, innovatives und mehrsprachiges Medienprojekt, das Social-Media-Inhalte auf Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch, Rumänisch und Polnisch anbietet und das von einem paneuropäischen Konsortium unter der Leitung der Deutschen Welle und France Médias Monde gesteuert wird.

Dirk Richter, VERWANDLUNG

Der Holzbildhauer Dirk Richter hat im Auftrag der Stiftung Genshagen im Schlosspark Genshagen aus dem Holz der doppelstämmigen Eiche (Zwiesel), die im Sommer 2018 wegen Trockenbruchs gefällt werden musste, eine Skulptur entstehen lassen. Das Holz des Baumes ist so alt wie das Schloss. Der Grundgedanke für die Plastik besteht darin, einen Teil der gefallenen Eiche als konstruktive Figur am ehemaligen Standort wieder auferstehen zu lassen.

Unsere Stifter:
www.kulturstaatsministerin.de http://www.brandenburg.de