KIWit-School: Talente für Kunst und Kultur

Die KIWit-School ist ein Nachwuchsförderungsprogramm, das vor der Wahl des Studiums ansetzt. Ziel ist es, kunst- und kulturinteressierte junge Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte in ihren Kompetenzen zu stärken und sie bei der Vorbereitung für ihren beruflichen Werdegang zu unterstützen.

Der Weg zum gewünschten Studiengang im künstlerischen und kulturellen Bereich ist für manche Menschen schwieriger als für andere. Diverse Hürden können etwa dazu führen, dass sich für Menschen mit Migrationsgeschichte die Tür zu einer künstlerischen Ausbildung verschließt. Die Studierendenschaft der Kunst-, Musik- und Theaterhochschulen sollte jedoch die Diversität der deutschen Gesellschaft widerspiegeln, denn nur wenn Menschen mit Migrationsbiographien auf der Hochschulebene repräsentiert sind, können sie danach ihren Platz in den Kulturinstitutionen finden.

Die KIWit-School soll junge Menschen dazu befähigen, Zugang zu ihren gewünschten Studiengängen zu erhalten. Das Programm vermittelt Werkzeuge sowie Informationen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen der Hochschulen und beinhaltet u.a. Bewerbungstrainings, künstlerische Workshops, Gelegenheiten zum Networking sowie Informationen zur Finanzierung eines Studiums. Durch die drei durchgeführten KIWit-Schools wurden 80 junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg gefördert.

Kontakt: Yasemin Akkoyun, Angelika Eder

12.03.2020 - 15.03.2020

Vom 12.-15. März 2020 fand die 3. KIWit-School statt, ein Nachwuchsförderungsprogramm, das kunst- und kulturbegeisterte junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte bei der Vorbereitung auf ihren beruflichen Ausbildungsweg unterstützt.

15.11.2019 - 17.11.2019

Vom 15.-17.11.2019 veranstaltete die Stiftung Genshagen zum zweiten Mal die KIWit-School. 25 kunst- und kulturinteressierte junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte reisten aus ganz Deutschland an und bekamen durch unterschiedliche Weiterbildungsangebote die Möglichkeit, sich auf ihre berufliche Zukunft im Kunst- und Kulturfeld vorzubereiten.

08.03.2019 - 10.03.2019

Vom 08. bis 10. März 2019 fand in der Stiftung Genshagen erstmalig die KIWit-School statt. Das dreitägige Qualifizierungsprogramm hatte zum Ziel, junge Menschen auf ihrem beruflichen Ausbildungsweg im Kunst- und Kulturbereich zu unterstützen.