Yasemin Akkoyun

Fax:
E-Mail: akkoyun@stiftung-genshagen.de
Abteilung: Kunst- und Kulturvermittlung

Yasemin Akkoyun studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (B.A.) und Kulturvermittlung (M.A.) an der Universität Hildesheim. Schwerpunkte waren dabei Kulturpolitik, die performativen Künste, Postkoloniale Theorien und Migrationspolitik. Ihr Studium beinhaltete Stationen an der Goldsmiths University in London und der Bilgi University in Istanbul. Ihre Masterarbeit behandelte das Thema diversitätsorientierter Organisationsentwicklung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen. Teilhabegerechtigkeit und Antidiskriminierung stehen im Zentrum ihrer Forschung und Arbeit.

Praxiserfahrung sammelte sie u. a. als Praktikantin und studentische Mitarbeiterin beim Beratungsunternehmen Syspons GmbH, bei der re:publica, dem Transeuropa e.V. und dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.

Seit Dezember 2019 ist Yasemin Akkoyun Projektleiterin in der Stiftung Genshagen im Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa.