19.05.2022 11:45 Alter: -122 days

Mehrsprachigkeit in Europa – Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen: Akteur*innen der interkulturellen Vermittlung

Foto © Stiftung Genshagen | René Arnold

Das Thema Mehrsprachigkeit wird eine der Prioritäten der französischen EU-Ratspräsidentschaft in der ersten Hälfte des Jahres 2022 sein. Die europäische Gesetzgebung beruht auf dem Grundsatz der Mehrsprachigkeit und erkennt die 24 Amtssprachen der Mitgliedstaaten als Amtssprachen der EU an. Dennoch muss zunehmend festgestellt werden, dass in den europäischen Institutionen in der Praxis die Verwendung der europäischen Sprachen zugunsten des Englischen und immer häufiger des „Globish“ zurückgegangen ist. Auch in der Zivilgesellschaft und in der Wirtschaft ist die englische Sprache im Dialog über Grenzen hinweg klar dominierend. Selbst das Erlernen der deutschen und französischen Sprache bei Schüler*innen beider Länder ist rückläufig, trotz jahrelanger Bemühungen auf diesem Feld.

Anlässlich der französischen EU-Ratspräsidentschaft möchte sich die Stiftung Genshagen mit der Rolle und der Bedeutung von Mehrsprachigkeit in Europa befassen und sich u.a. der Frage widmen, welchen Beitrag Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen für die interkulturelle Vermittlung zwischen Deutschland und Frankreich leisten.

Kontakt: Noémie Kaufman