13.08.2021 11:47 Alter: 37 days

Deutsch-französisch-polnisches Residenzprogramm „Tandem-Residenz”

Foto © Stiftung Genshagen | Gordian Heindrichs

03.08.2021 – 13.08.2021 im Schloss Genshagen

Vom 3. - 13. August 2021 fand die trilaterale Tandem-Residenz im Schloss Genshagen statt. Drei Tandems, bestehend aus Autorinnen/Autoren und Übersetzerinnen/Übersetzern aus den drei Ländern des Weimarer Dreiecks, haben zehn Tage lang intensiv an ihren literarischen Texten und Übersetzungen gearbeitet.

Vom 3. bis 13. August 2021 waren in Genshagen zu Gast:

• Die Autorin Pauline Delabroy-Allard und die Übersetzerin Sina de Malafosse (französisch-deutsches Tandem)
  • Die Autorin Déborah Heissler und der Übersetzer Jan Maria Kłoczowski (französisch-polnisches Tandem)
  • Die Autorin Carolina Schutti und die Übersetzerin Ewa Mikulska-Frindo (deutsch-polnisches Tandem)

Allgemeine Informationen
Das Residenzprogramm „Trilaterale Tandem-Residenz“ bietet Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzern aller Literatursparten (Prosa, Poesie, Drama, Essayistik, Publizistik, Kinder- und Jugendliteratur, etc.) aus Deutschland, Frankreich und Polen einen 10-tägigen gemeinsamen Arbeitsaufenthalt im Schloss Genshagen bei Berlin. Das Residenzprogramm richtet sich an drei Tandems (insgesamt sechs Personen), die jeweils aus Autorin/Autor und Übersetzerin/Übersetzer aus den drei Ländern des Weimarer Dreiecks bestehen, bereits zusammenarbeiten oder neue Übersetzungsprojekte initiieren wollen und sich dazu gemeinsam für einen Aufenthalt im Schloss Genshagen bewerben können. Das Stipendium hat den Charakter eines Arbeitsaufenthalts, bei dem die Autorinnen und Autoren sowie die Übersetzerinnen und Übersetzer aus Deutschland, Frankreich und Polen für die Dauer des Residenzprogramms in Genshagen wohnen und arbeiten.

Konkrete Arbeitsziele des Residenzprogramms für die Autoren-Übersetzer-Tandems

• Raum für die gemeinsame und individuelle Arbeit an Texten und Übersetzungen schaffen
  • Intensiven und vertieften Arbeitsprozess ermöglichen
  • Über aktuelle Projekte diskutieren und/oder zukünftige Projektvorhaben planen und entwerfen
  • Raum für (besseres) gegenseitiges persönliches Kennenlernen geben
  • Austausch über Literatur und Übersetzung ermöglichen

Ziele des Residenzprogramms im Sinne der trilateralen Ausrichtung der Stiftung
Über die praktischen Arbeitsziele hinaus verfolgt die Stiftung Genshagen mit dem Residenzprogramm „Trilaterale Tandem-Residenzen“ das Ziel, die europäische Zusammenarbeit im Sinne des Stiftungszwecks und im Format des Weimarer Dreiecks zu gestalten. Neben dem Austausch über konkrete Projekte auf Arbeitsebene, laufende Arbeitsprozesse und bevorstehende Vorhaben, möchte die Stiftung Genshagen den Teilnehmenden aus Deutschland, Frankreich und Polen die Möglichkeit für Begegnung über die Grenzen hinweg geben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sollen die Chance erhalten, mit der Literatur der Nachbarländer in Kontakt zu kommen, um mehr Interesse füreinander und für die Literaturlandschaften der Nachbarländer zu entwickeln. Langfristig möchte die Stiftung Genshagen mit diesem Vorhaben die Literatur der Nachbarländer bekannter machen und im Dialog die Kunst der Übersetzung fördern.

Weitere Informationen zur Stiftung Genshagen finden Sie hier.

Partner der Stiftung beim Residenzprogramm sind:
in Frankreich
ATLAS, l’Association pour la promotion de la traduction littéraire www.atlas-citl.org (verwaltet das Collège international des Traducteurs littéraires (CITL) in Arles)

sowie in Polen
das Kolegium Europy Wschodniej im. Jana Jeziorańskiego (Kolleg für Osteuropa) in Wrocław/Wojnowice www.kew.org.pl und die Villa Decius in Krakau villa.org.pl/villa/

Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne:
Charlotte Stolz: Tel.: 0049 3378 80 59 59
Magdalena Nizioł: Tel.: 0049 3378 80 59 49
Stiftung Genshagen
Am Schloss 1
14974 Genshagen
Deutschland