20.04.2021 08:20 Alter: -7 days

„Kernkompetenz Nachbarschaft – eine Zukunftsfrage für Europa“
Ein deutsch-französisch-polnisches Podiumsgespräch

20.04.2021

Foto © Stiftung Genshagen

Auch im Jahr 2021 widmet sich die Stiftung Genshagen weiterhin dem Schwerpunktthema „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“. Dabei soll den Fragen nachgegangen werden, wie Nachbarschaft als Kompetenz in Europa gestärkt werden kann, wie Bindungen zwischen Nachbarn – seien es Personen, Gemeinschaften oder Staaten – gefördert und Zusammenhalt innerhalb und zwischen Gesellschaften dauerhaft entwickelt werden können. Die Stiftung Genshagen geht dabei von einem weiten Nachbarschaftsbegriff aus, der sowohl die gesellschaftliche Ebene, regionale Fragen, die Bedeutung von Nachbarschaft für die Europäische Union, als auch das breite Feld der Globalisierung umfasst.

Ein zentrales Projekt des Schwerpunkts ist die digitale Veranstaltung „Kernkompetenz Nachbarschaft – eine Zukunftsfrage für Europa“, die in Kooperation mit Alliance Europa realisiert wird und bei der sich hochkarätige deutsche, französische und polnische Gäste aus Politik, Kultur und Wissenschaft über die Entwicklung von Nachbarschaftsbeziehungen in Europa im Corona-Zeitalter austauschen werden. Die Journalistin Natalie Nougayrède (The Guardian) wird in einem Impulsvortrag zunächst den Fokus auf die Chancen einer paneuropäischen Medienlandschaft für ein besseres Verständnis von Nachbarschaft in Europa legen, bevor in einer Online-Paneldiskussion die Thematik mit Blick auf die unterschiedlichen Ebenen von Nachbarschaft in Europa beleuchtet wird. Die Podiumsgäste entnehmen Sie bitte dem Programm weiter unten.

Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung.

Partner: Alliance Europa
Förderer: Auswärtiges Amt; Deutsch-französischer Bürgerfonds