20.04.2021 08:20 Alter: -46 days

„Kernkompetenz Nachbarschaft – eine Zukunftsfrage für Europa“ – ein deutsch-französisch-polnisches Podiumsgespräch

20.04.2021

Foto © Stiftung Genshagen

Online

Auch im Jahr 2021 widmet sich die Stiftung Genshagen weiterhin dem Schwerpunktthema „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“. Dabei soll den Fragen nachgegangen werden, wie Nachbarschaft als Kompetenz in Europa gestärkt werden kann, wie Bindungen zwischen Nachbarn – seien es Personen, Gemeinschaften oder Staaten – gefördert und Zusammenhalt innerhalb und zwischen Gesellschaften dauerhaft entwickelt werden können. Die Stiftung Genshagen geht dabei von einem weiten Nachbarschaftsbegriff aus, der sowohl die gesellschaftliche Ebene, regionale Fragen, die Bedeutung von Nachbarschaft für die Europäische Union, als auch das breite Feld der Globalisierung umfasst.

In einer Reihe von Veranstaltungen wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Ein zentrales Projekt des Schwerpunkts wird eine digitale Podiumsdiskussion sein, in der sich hochkarätige deutsche, französische und polnische Gäste aus unterschiedlichen Bereichen (Politik, Kultur, Wissenschaft) über die Entwicklung von Nachbarschaftsbeziehungen in Europa im Corona-Zeitalter austauschen werden.

Kontakt: Noémie Kaufman, Dr. Tobias Koepf