15.11.2019 09:12 Alter: 5 days

2. KIWit-School: Talente für Kunst und Kultur

15.11.2019 - 17.11.2019

Foto: ©Stiftung Genshagen | Anna Rozkosny

Qualifizierungsprogramm der Stiftung Genshagen für mehr Chancengerechtigkeit bei der Berufsplanung im Kulturbereich

Die KIWit-School

Vom 15.-17. November 2019 startet die KIWit-School in die zweite Runde. Im Rahmen des Projekts möchte die Stiftung Genshagen insbesondere kunst- und kulturinteressierte junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte, aus Familien ohne akademischen Hintergrund bzw. aus sozioökonomisch weniger privilegierten Milieus bei der Vorbereitung auf ihren beruflichen Ausbildungsweg unterstützen. Junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die soziale, finanzielle und kulturelle Hürden überwinden müssen, um in Kunst-, Musik- und Theaterhochschulen sowie in Studiengängen der Kulturwissenschaft/des Kulturmanagements aufgenommen zu werden, bekommen hierzu konkrete und individuelle Werkzeuge an die Hand und erhalten relevante Informationen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen der Hochschulen.

Die dreitägige KIWit-School beinhaltet unterschiedliche Lerninhalte und Workshop-Angebote: konkrete Vorbereitung auf das Auswahlverfahren im Hochschulbereich durch u.a. Bewerbungstrainings, Entwicklung der Soft Skills und Stärkung des Selbstbewusstseins, ästhetische Praxis, Networking, Begegnung mit Rollenvorbildern sowie Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums.

Sie richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. 30 Plätze sind insgesamt zu vergeben.

Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten werden von der Stiftung Genshagen übernommen.

Kontakt: Sophie Boitel / Stefanie Neumeister

Gefördert von:

Dateien:
 Bewerbungsformular Zweite KIWit-School (819 kB)
 Flyer 2. KIWit School 2019 November (141 kB)