15.11.2019 09:12 Alter: -31 days

2. KIWit-School: Talente für Kunst und Kultur

15.11.2019 - 17.11.2019

Foto: ©Stiftung Genshagen | Anna Rozkosny

Qualifizierungsprogramm der Stiftung Genshagen für mehr Chancengerechtigkeit bei der Berufsplanung im Kulturbereich

Die KIWit-School

Du hast Deine Schulzeit kürzlich beendet oder stehst kurz davor und willst eine berufliche Laufbahn im Kunst- und Kulturbereich ergreifen? Du brauchst Unterstützung bei der Vorbereitung der Zulassungsprüfungen in Hochschulen? Dann bist Du bei uns richtig!

Im Rahmen der KIWit-School möchte die Stiftung Genshagen insbesondere kunst- und kulturinteressierte junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte, aus Familien ohne akademischen Hintergrund bzw. aus sozioökonomisch weniger privilegierten Milieus bei der Vorbereitung auf ihren beruflichen Ausbildungsweg unterstützen. Junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die soziale, finanzielle und kulturelle Hürden überwinden müssen, um in Kunst-, Musik- und Theaterhochschulen sowie in Studiengängen der Kulturwissenschaft/des Kulturmanagements aufgenommen zu werden, bekommen hierzu konkrete und individuelle Werkzeuge an die Hand und erhalten relevante Informationen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen der Hochschulen.

Die dreitägige KIWit-School wird unterschiedliche Lerninhalte und Workshop-Angebote beinhalten: konkrete Vorbereitung auf das Auswahlverfahren im Hochschulbereich durch u.a. Bewerbungstrainings, Entwicklung der Soft Skills und Stärkung des Selbstbewusstseins, ästhetische Praxis, Networking, Begegnung mit Rollenvorbildern sowie Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums.

Termin und weitere Informationen

Die KIWit-School findet vom 15. bis 17. November 2019 im Schloss Genshagen statt. Sie richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. 30 Plätze sind insgesamt zu vergeben.

Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten werden von der Stiftung Genshagen übernommen.

Anmeldeverfahren

Um Dich zu bewerben, füll bitte folgendes Bewerbungsformular aus und schick dieses bis spätestens
11. Oktober 2019 an Boitel(at)stiftung-genshagen.de. Du erhältst dann eine Eingangsbestätigung.
Die Teilnahmezusage wird zeitnah kommuniziert.

Wir freuen uns auf alle Bewerbungen!

Kontakt: Sophie Boitel

Gefördert von:

Dateien:
 Bewerbungsformular Zweite KIWit-School (819 kB)
 Flyer 2. KIWit School 2019 November (141 kB)