04.06.2019 11:36 Alter: 133 days

„Diversität in Arbeit“ Fünfte Veranstaltung mit den Münchner Philharmonikern

04.06.2019

©Stiftung Genshagen | Heike Haas (waschatelier - Atelier für Kunst & Kommunikation) | Download hier

Foto: ©Stiftung Genshagen | Tobias Hase

Weil der Gasteig ab 2021 saniert wird, werden die Münchner Philharmoniker in ein Interimsquartier nach München-Sendling ziehen. Daraus ergibt sich die Chance, Menschen zu erreichen, die bislang nicht im Fokus standen und mit ihnen Formate zu entwickeln, die das Programm der Philharmoniker erweitern können. Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage: "Wie kann ein Orchester zu einem Nachbarn auf Augenhöhe werden?".

Impulsgeberin Leysan Keller ist bei der Deutsche Bahn Services GmbH für Diversity Management und Corporate Social Responsibility zuständig. Anschaulich beschrieb sie, dass die Deutsche Bahn (DB) die zunehmende Diversität bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich anerkennt und schätzt. Mit einem Wandkalender sollte sowohl betriebsintern als auch nach außen deutlich vermittelt werden, wer aus welchen Gründen für die DB arbeitet und wie sehr sich das Unternehmen als ein Team von Individuen versteht. Im Transfer dieser Idee auf die Philharmoniker wurde deutlich, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Verlegung des Veranstaltungsorts als Großprojekt kommuniziert wird oder es um individuelle Umzüge der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht: Möglicherweise würden sich so viel leichter Kontakte in der neuen Nachbarschaft herstellen lassen - zumal es ja kaum einen besseren Bezugspunkt gibt als die Freude an Musik.

"Diversität in Arbeit" ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe zur Diversitätsentwicklung in Kunst- und Kulturinstitutionen. Angeregt von konkreten Fragen acht sehr unterschiedlicher Kultureinrichtungen geht es um die Auseinandersetzung mit Impulsen aus der Wirtschaft, die erfolgreiche Arbeitsweisen im Umgang mit Diversität aufzeigen.

Alle weiteren Termine und Informationen zu "Diversität in Arbeit" finden Sie hier.

Kontakt: Moritz von Rappard

Gefördert von:

Dateien:
 Di A-Muenchen-Graphic-Recording 04.06.2019 (870 kB)