29.09.2019 12:15 Alter: 16 days

Nomadisches Labor UTOPIAS im Rahmen der europäischen Veranstaltungsreihe „An den Grenzen der Zukunft“

29.09.2019 - 05.10.2019

Vom 29. September bis 5. Oktober 2019 findet das Nomadische Labor "UTOPIAS" im Rahmen der europäischen Veranstaltungsreihe "An den Grenzen der Zukunft" beim italienischen Projektpartner Teatro dell'Argine bei Bologna statt. Im Nomadischen Labor erforschen junge Erwachsene aus Italien, Frankreich, Polen, Bulgarien und Deutschland eine gesellschaftliche Fragestellung mit künstlerischen Mitteln. Es wird diesmal um das Zusammenleben in Europa gehen, um Wünsche, Ideen, Utopien und darum, der Stimme von jungen Erwachsenen Gehör zu verschaffen. Mit der Choreografin Be van Vark und der Regisseurin Micaela Casalboni erarbeiten sie die Performance UTOPIAS und präsentieren sie am 4. Oktober im ITC Teatro di San Lazzaro. Am 9. November kommen sie in der Stiftung Genshagen zusammen, adaptieren ihre Performance an die Gegebenheiten vor Ort und präsentieren sie am 12. November im Rahmen eines europäischen Fachtags.

Partner: Observatoire des politiques culturelles (Grenoble), Compagnia del Teatro dell'Argine (Bologna), Internationale Elias Canetti Gesellschaft (Ruse)

Förderer: Französisches Kulturministerium, Allianz Kulturstiftung, Fondation Hippocrène, Deutsch-französisches Jugendwerk (DFJW), Haut Conseil culturel franco-allemand (HCCFA),Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Kontakt: Julia Effinger