08.10.2020 14:57 Alter: -16 days

Der etwas andere Dialog: „Zusammengewachsen oder auseinandergelebt: Wie steht’s um Europa 30 Jahre nach der Deutschen Einheit?“

08.10.2020

Foto: ©Stiftung Genshagen | Fanny Vaucher

Der Mauerfall und die darauf folgende Wiedervereinigung waren nicht nur zentrale Ereignisse der deutschen, sondern auch der europäischen Geschichte, die zu tiefgreifenden rechtlichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Veränderungen auf dem ganzen Kontinent führten. 30 Jahre nach der Deutschen Einheit wird dieser historische Moment gebührend gefeiert. Doch abseits der Jubiläen zwingen die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre die Frage auf, ob sowohl Deutschland als auch Europa wirklich zusammengewachsen sind. Hat sich die Hoffnung auf ein geeintes Europa erfüllt oder erwächst unter den europäischen Nachbarn wieder Misstrauen?

Diese Frage wird im Rahmen der deutsch-französisch-polnischen Veranstaltungsreihe „Der etwas andere Dialog“ online debattiert. Nach einer Filmpräsentation des deutsch-französischen Theater- und Forschungsprojekts „Utopia ’89 / Nous sommes le peuple“ findet eine Diskussion mit der Berliner Autorin Lea Streisand, dem ehemaligen Stadtpräsidenten von Wroclaw Rafał Dutkiewicz, dem französischen Historiker Emmanuel Droit und Alexander Clarkson vom King’s College London statt (Moderation: Tamina Kutscher).

Unten finden Sie das Programm der Veranstaltung sowie Informationen zu den Referentinnen und Referenten.

Anmeldung bis 5. Oktober hier.

Eine Bestätigungsmail mit dem Link zur Online-Veranstaltung wird Ihnen spätestens 48 Stunden vor der Diskussion zugesandt.

Kontakt: Noémie Kaufman