15.10.2020 11:01 Age: 49 days

Webplattform Kultur und Nachhaltigkeit

15.10.2020 - 31.12.2020

Die Nachhaltigkeit in Kultur, Kunst und Kultureller Bildung ist gegenwärtig eine der essenziellen Fragen, mit denen sich der Kulturbereich konfrontiert sieht. Nachhaltiges Denken und Arbeiten sind der kulturellen Vermittlung inhärent. Deswegen sind die Bildung im Sinne der nachhaltigen Entwicklung und eine nachhaltige Kulturpolitik auf nationaler und europäischer Ebene Herausforderungen der Zukunft. Vor diesem Hintergrund widmet sich die Stiftung Genshagen vom 15.10. bis zum 31.12.2020 im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft mit dem digitalen Projekt „Kultur und Nachhaltigkeit“ dem Diskurs über Nachhaltigkeit.

Wie setzen sich Kunst, Kultur und Kulturelle Bildung mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander? Welchen Beitrag liefern sie im Nachhaltigkeitsdiskurs? Wie sehen Kunst und Kultur ihre Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung? Welche Rolle fällt der Kulturellen Bildung zu? Inwieweit kann Kulturpolitik auf EU- und auf Länderebene nachhaltige Entwicklung ermöglichen, begleiten, fördern? Kann das kreative Potenzial von Kunst und Kultur die Debatten über nachhaltige Entwicklung bereichern und gesellschaftliche Veränderungen inspirieren und begleiten? Wir stellen Fragen, suchen nach Antworten und laden zur Beschäftigung mit dem Thema ein.

Besuchen Sie die Webplattform „Kultur und Nachhaltigkeit“ und finden Sie das Programm hier.

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Kontakt: Magdalena Nizioł