27.05.2019 12:12 Alter: -33 days

Musik-Poesie-Werkstatt mit Jugendlichen

27.05.2019 - 29.05.2019

Foto: ©Stiftung Genshagen | Wolf-Peter Ebel

Jedes Jahr entwickelt die Stiftung Genshagen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern ein Pilotprojekt der Kulturellen Bildung für und mit Kindern und/oder Jugendlichen aus der Region. 2019 veranstaltet die Stiftung Genshagen in Kooperation mit dem Potsdamer Verein MitMachMusik e. V. und dem Berliner Haus für Poesie eine Musik-Poesie-Werkstatt zum Thema "Die neuen Jahreszeiten". Vom 27. bis 29. Mai 2019 erarbeiten Jugendliche aus Brandenburg gemeinsam eine musikalische und poetische Performance, die am 29. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Die Werkstatt richtet sich an brandenburgische Schülerinnen und Schüler sowie an geflüchtete Jugendliche, die regelmäßig im Rahmen von "MitMachMusik" mit professionellen Musikerinnen und Musikern singen und musizieren. Unterstützt von einer Dichterin, einem Poetry-Slammer und vom Team von MitMachMusik schreiben die Teilnehmenden Haiku-Gedichte zum Thema "Die neuen Jahreszeiten" und entwickeln ein begleitendes Musikprogramm. Aus den Texten und der Musik entsteht eine gemeinsame Aufführung. Die Jugendlichen können sich in beiden Bereichen (Musik und Poesie) der Werkstatt einbringen.

Partner: MitMachMusik e. V., Haus für Poesie

Förderer: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Kontakt:Noémie Kaufman