19.03.2020 15:32 Alter: 146 days

„Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“
Auftakt-Veranstaltung des Schwerpunktthemas 2020/2021

18.03.2020

Foto: ©Stiftung Genshagen | René Arnold

Wegen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir bitten um Verständnis.

In den Jahren 2020 und 2021 widmet sich die Stiftung Genshagen in ihrer Projektarbeit dem bereichsübergreifenden Schwerpunktthema "Nachbarschaft" unter dem Titel "Zusammenhalt gestalten - Nachbarschaft in Europa". In verschiedenen Projekten soll der Frage nachgegangen werden, wie Nachbarschaft als Kompetenz in Europa gestärkt werden kann, wie Bindungen zwischen Nachbarn gefördert und Zusammenhalt in Gesellschaften dauerhaft entwickelt werden können. Dabei geht es uns um einen weiten Nachbarschaftsbegriff, der sowohl Staaten als auch Regionen und Städte, gesellschaftliche Gruppen sowie Individuen im europäischen Kontext umfasst. Mit der öffentlichen Auftaktveranstaltung wird das Schwerpunktthema eingeläutet. Neben einer Vorstellung des Konzepts soll dabei eine Annäherung an den Begriff "Nachbarschaft" im Mittelpunkt stehen.

Kontakt: Noémie Kaufman/Dr. Tobias Koepf

Dateien:
 Programm Nachbarschaft (304 kB)