30.06.2019 11:36 Alter: 167 days

„Diversität in Arbeit“ – Siebte Veranstaltung
mit der Klassik Stiftung Weimar

30.06.2019

©Stiftung Genshagen | Liane Hoder (Himbeerspecht - Graphic Recording & Facilitation) | Download hier

Foto: ©Stiftung Genshagen | Henry Sowinski

Mit dem neuen Bauhaus-Museum sowie dem Neuen Museum möchte die Klassik Stiftung Weimar ein breites Spektrum von Menschen aus Stadtgesellschaft und Region zur Auseinandersetzung einladen: Wie wollen wir zukünftig leben? Man weiß mittlerweile, dass dies nur gemeinsam mit Partnern machbar sein wird und ist bereit zum Experimentieren und Hinterfragen von Formaten, Räumen und der eigenen Haltung. Im Dialog mit Impulsgeber Friedrich Hermann, Geschäftsführer i.R. der Kommunalen Wohnungsgesellschaft (KoWo) Erfurt, ging es um die Frage: "Wie kann die Klassik Stiftung ein Programm für alle entwickeln?" Hermann machte deutlich, dass das Wohlergehen der sehr diversen Mieterinnen und Mieter erste Priorität für ihn hatte. So verzichtete die KoWo auf klassische Werbung und steckte die frei gewordenen Mittel in soziale Projekte, deren Spektrum von Mietergärten über Werkzeugverleih und Mieterfeste bis zur Raumvergabe für unterschiedlichste Initiativen reichte. Auf diese Weise nahmen Rentabilität und soziales Engagement stetig zu und machten die KoWo vom Pleitier zum Erfolgsmodell.

"Diversität in Arbeit" ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe zur Diversitätsentwicklung in Kunst- und Kulturinstitutionen. Angeregt von konkreten Fragen acht sehr unterschiedlicher Kultureinrichtungen geht es um die Auseinandersetzung mit Impulsen aus der Wirtschaft, die erfolgreiche Arbeitsweisen im Umgang mit Diversität aufzeigen.

Alle weiteren Termine und Informationen zu "Diversität in Arbeit" finden Sie hier.

Kontakt: Moritz von Rappard

Gefördert von:

Dateien:
 DiA-Weimar-Graphic-Recording 30.06.2019 (779 kB)
 DiA-Weimar-Audio-Recording 30.06.2019 (13.7 MB)