14.09.2016 09:12 Alter: 251 days

Preisverleihung: Franz-Hessel-Preis (Paris)

09.02.2017

V.l.n.r.: Pascal Hector, Gesandter der Deutschen Botschaft Paris, Ulrich Peltzer, Michaël Ferrier, Martin Adjari, Directeur général des médias et des industries culturelles, Französisches Ministerium für Kultur und Kommunikation

Der deutsch-französische Franz-Hessel-Preis für zeitgenössische Literatur wurde am 9. Februar im Maison de la Poésie in Paris jeweils an einen deutsch- und einen französischsprachigen Autor verliehen. Ausgezeichnet wurden Michaël Ferrier für Mémoires d’outre-mer (L’infini, Gallimard, 2015) und Ulrich Peltzer für Das bessere Leben (S. Fischer Verlag, 2015). Ziel des Preises ist die Vertiefung des literarischen Dialogs zwischen Deutschland und Frankreich und die Förderung zeitgenössischer Autorinnen und Autoren, die im Nachbarland noch nicht bekannt und in der Regel auch noch nicht übersetzt sind.

Der Franz-Hessel-Preis wird gemeinsam von dem renommierten Literaturhaus Villa Gillet (Lyon) und der Stiftung Genshagen ausgerichtet und von einer zehnköpfigen deutsch-französischen Jury zuerkannt. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Ministère de la Culture et de la Communication fördern den Preis.

Partner: Villa Gillet (Lyon), Bureau du Livre der Französischen Botschaft

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien – Referat K34, Ministère de la Culture et de la Communication

Kontakt: Charlotte Stolz

Weitere Informationen finden Sie hier: