14.09.2016 09:12 Alter: 1 year

Franz-Hessel-Preis: Verleihung auf Frankfurter Buchmesse

11.10.2017

Der deutsch-französische Franz-Hessel-Preis für zeitgenössische Literatur wird am 11. Oktober 2017 auf der Frankfurter Buchmesse verliehen, bei der Frankreich in diesem Jahr Ehrengast ist. Die deutsche Kulturstaatsministerin Monika Grütters und die französische Ministerin für Kultur Françoise Nyssen übergeben den Preis an die deutsche Autorin Christine Wunnicke (Der Fuchs und Dr. Shimamura, Berenberg Verlag) und den französischen Autor Philippe Forest (Crue, Gallimard). Die Preisverleihung findet am 11. Oktober 2017, um 17 Uhr im Ehrengast-Pavillon Frankreich auf der Frankfurter Buchmesse statt. Im Anschluss daran sind die Preisträgerin und der Preisträger zu einem Gespräch eingeladen, moderiert von Thorsten Dönges (Literarisches Colloquium Berlin).

Der Franz-Hessel-Preis wird gemeinsam von dem renommierten Literaturhaus Villa Gillet (Lyon) und der Stiftung Genshagen ausgerichtet und von einer neunköpfigen deutsch-französischen Jury zuerkannt. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Ministère de la Culture fördern den Preis. Weitere Informationen finden Sie hier:

Einladung Franz-Hessel-Preis

Dossier zum Franz-Hessel-Preis

Jurybegründungen

Presseeinladung

Partner: Villa Gillet (Lyon), Bureau du Livre der Französischen Botschaft, Institut français Frankfurt a.M., Frankfurt auf Französisch - Francfort en français und die Frankfurter Buchmesse

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien - Referat K34, Ministère de la Culture

Kontakt: Charlotte Stolz