14.09.2016 09:12 Alter: 1 year

Akademie unter Bäumen 2018

24.05.2018 - 26.05.2018

Foto: © Stiftung Genshagen | René Arnold

Alle zwei Jahre organisiert die Stiftung Genshagen die Akademie unter Bäumen. Im Zentrum dieser Veranstaltungsreihe stehen Themen, die besondere Herausforderungen unserer Zeit sind. Die Stiftung Genshagen stellt dabei die Frage, welche Rolle Kunst und Kultur bei dem gewählten Thema spielen und welchen Beitrag sie bei der Suche nach neuen Wegen oder Lösungsansätzen leisten können. Die Akademie unter Bäumen ist Teil der "Dialogues en humanité", die ausgehend von Frankreich, seit fünfzehn Jahren sehr erfolgreich an vielen Orten dieser Welt stattfinden. Dieses Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, einen offenen Diskurs zu gesellschaftsrelevanten Themen anzuregen. Dabei wird das traditionelle Konferenzformat aufgelöst und alle Teilnehmenden werden dazu ermutigt, sich gleichberechtigt in die Diskussion einzubringen, ihre Lebenserfahrung zu teilen und Wissen zu vermitteln. Ein aktuelles Thema für die Akademie 2018 wird derzeit zusammen mit der Partnerorganisation erarbeitet.

Partner: Dialogues en humanité, Lyon

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien - Referat K34

Kontakt: Noémie Kaufman